Am 12.06.1990 gründete sich unsere OG Bad Schmiedeberg im Kurhaus. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Herr und Frau Jacksch, Herr Rauchfuß, Herr Saul, Herr Heinrich, Herr Kinast, Herr Hofmann, Frau Brettschneider, Herr und Frau Müller. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Lehrer Herr Heinrich gewählt.
Folgende Ereignisse ragen hervor:
Mit der Stadt Bad Düben und dessen Ortsgruppe konnten wir den 99. DWT (Deutscher Wander Tag) vom 29.07.1999 bis zum 02.08.1999 erfolgreich gestalten. Der 5. Regionale Wandertag fand dann im Jahr 2005 auf der „Schönen Aussicht“ statt.
Die Ausstellung „20 Jahre OG Bad Schmiedeberg“ konnte im Rathaus 2010 besichtigt werden. Zum Heidewandertag trafen sich die Wanderfreunde im gleichen Jahr am „Großen Lausiger“ Teich. Am 13.07.2013 wurde das Montessori Kinderhaus „Sonnenblume“ in Bad Schmiedeberg der erste Patenkindergarten. Es wurden mit den Patenkindern zwei Blühwiesen angelegt und Bäume im Stadtwald gepflanzt.
Im Jahr 2015 wurde das erste Mal „Kleine Ostern“ im Kurpark begangen. Die Vereinsmitglieder und fleißige Helfer haben 500 Ostereier versteckt. Des Weiteren hat unsere OG im Jahr 2015 die Baumpatenschaft an einen Schüler der 4. Klasse für gute schulische Leistungen und Interesse an der Natur vergeben. Diese Traditionen halten bis heute an.
Auch in unserem Patenkindergarten hat sich viel getan. So wurde 2017 vom Wanderverband „Let´s go – Familie, Kids und Kita“ dieses Schild vergeben. Monatlich wird mit den Kindern etwas unternommen. Wie z. Bsp. Wandern, Nistkästen bauen, Spuren lesen, Tiere bestimmen und vieles mehr.
Am 14.05. jeden Jahres ist der „Tag des Wanders“ vom Aussichtsturm zur Siebenarmsäule.
Weitere Höhepunkte sind jedes Jahr unser Minigolf-Turnier und der Besuch eines Museums in der näheren Umgebung.
Im Jahr 2020 konnten wir den 30. Jahrestag vom Dübener Heideverein OG Bad Schmiedeberg und weiteren OG´s auf der „Schönen Aussicht“ feiern.
Zum Sommerfest 2024 wurde unser Patenkindergarten zum 1. Naturpark-Kindergarten in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Um diese Auszeichnung zu erhalten wurden Hochbeete aufgebaut, Blühwiesen angelegt, Nistkästen gebaut und aufgehangen, Trockenmauern angelegt, Samen ausgebracht sowie ein Igelhaus wurde gebaut.
Regelmäßige Versammlungen und Lichtbildervorträge z. Bsp. über den Wolf, Ameisen, Kraniche und Biber standen auf dem Programm.
Abschluss eines jeden Jahres ist die Weihnachtsfeier auf der „schönen Aussicht“ mit Vortrag über das vergangene Jahr. Es ist immer ein Erlebnis, wenn das vergangene Jahr in Bildern vorüberzieht und man sieht, was so alles auf die Beine gestellt wurde und das alles ehrenamtlich.