Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 6/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Museumshofkonzerte Pretzsch

Freitag, 07.07.2023, Museumshof Pretzsch in 06905 Bad Schmiedeberg, Goetheallee 1

Museums-Hof-Konzert mit Sascha Gutzeit

Zum 1. Konzert des Sommers 2023 auf dem Museumshof Pretzsch laden das Heimatmuseum Pretzsch und die Ev. Kirchengemeinde Pretzsch am Freitag, 28.07.2023, 19.30 Uhr, ein. Erwartet wird Sascha Gutzeit aus Wuppertal.

Sascha Gutzeit - Jahrgang 1972 - ist Autor, Schauspieler, Sänger, Komponist, Komödiant und Vorleser. Sascha schreibt (Kriminal)Geschichten, Songs, Hörspiele, sowie Theaterstücke und Bühnenrevuen, komponiert Hörspiel- und Filmmusik und arbeitet als Sprecher. Ferner steht er als Darsteller, Sänger, Entertainer und Vorleser auf der Bühne und tourt permanent mit seinen Musiktheaterstücken, inszenierten Lesungen, Live-Hörspielen und Konzertprogrammen.

Eintritt frei – Spende am Ausgang erbeten.

Freitag, 28.07.2023, Museumshof Pretzsch in 06905 Bad Schmiedeberg, Goetheallee 1

Museums-Hof-Konzert mit Bastian Bandt: „Trauriges Tier Tour 2023“

Zum 2. Konzert auf dem Museumshof Pretzsch laden das Heimatmuseum Pretzsch und die Ev. Kirchengemeinde Pretzsch am Freitag, 28.07.2023, 19.30 Uhr, ein. Erwartet wird der Liedermacher Bastian Bandt.

„Ich mache die Lieder, die ich selber hören will und die mir fehlen“, sagt der Liedermacher und Theatermusiker Bastian Bandt. Geboren 1978 in Schwedt/Oder, zählt er inzwischen zu den Vertretern jener Generation von Liedermachern und Songschreibern, die sich nach der Wende zu etablieren begannen. Gerhard Gundermann oder Wenzel waren die Liedermacher, die ihn damals geprägt haben.

Derzeit lebt Bandt am Rande der Uckermark, um jedes Wochenende mit seiner Gitarre und einer DB-Karte zu reisen und auf diversen Bühnen, Clubs und Festivals zu spielen. Spätestens mit seinem neuen Album „Trauriges Tier“ wird er in den Feuilletons Ostdeutschlands als einer der Großen bezeichnet, als einer der Liedermacher, die etwas beizutragen haben zur ostdeutschen Identitätsfindung. Bandt ist bekennender Kleinkünstler; standfest und ehrlich. Ganz ohne Zynismus lässt er sein Publikum kichern, während sich einige noch schnäuzen, weil das Leben so schön weh tut.

Eintritt frei – Spende am Ausgang erbeten.