Foto: Ilona Schönfelder
Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Pretzsch laden wir Sie zu weiteren Konzerten auf den Museumshof ein. Bei ungeeignetem Wetter findet das Konzert in der nahe gelegenen Stadtkirche St. Nikolaus statt. Der Eintritt ist frei, es wird aber am Ausgang um eine angemessene Spende gebeten.
Vom Juni bis August mit folgenden Abenden:
Freitag, 14.06.2024, 19.30 Uhr - Konzert mit „The Road Brothers”, Leisnig - Western, Country und American Folk Music. Die Road Brothers sind ein Bluegrass Trio aus der malerischen Landschaft des Muldetals. Ihre Auftritte sind frisch, sie funkeln und sind ein spontaner Mix aus sehr guter Musik und Comedy.
Freitag, 26.07.2024, 19.30 Uhr - Konzert mit Melvin Touchè and The Tom - toms. Die drei Musiker aus zwei Kontinenten erschaffen gemeinsam einen RootsSound auf der Basis akustischer Instrumente. Die Musik umfasst eine breite Vielfalt diverser Genres und Stilrichtungen: Folk, Blues und Traditionals sind genauso vertreten wie Country, Rhythm’n’Blues, Rock oder Singer/Songwriter- Material.
Freitag, 24.08.2024, 19,30 Uhr - keltischer Folk mit „winding path“, Folk-Trio aus Leipzig - inspiriert von der Kraft und Schlichtheit der keltischen Musik sind die Leipziger Musiker:innen Katharina Hölzel, Silvia „Liese“ Needon und Torsten Pfeffer auf verschlungenen Pfaden unterwegs; das ist die märchenhafte Schönheit der nordischen Natur, das sind die ungeraden Lebenswege der drei, das ist die inspirierende Freude des gemeinsamen Musizierens.
Am Sontag, dem 12. Mai 2024 nahm unser Heimatmuseum am Aktionstag der Ortschronisten, Heimatforscher und Museen der Dübener Heide teil. Es wurden Führungen durch das Museum angeboten, die Pretzscher Schriftstellerin Sybille Zugowski las und signierte ihre historischen Romane und Familie Yvonne und Günter Kiesewetter aus Trebitz untermalten den äußerst sonnigen Tag mit ihrer Musik auf Gitarre und Violine. Über die Rückmeldungen, dass es ein sehr unterhaltsamer und schöner Tag war, hat sich das Team vom Museum sehr gefreut. Die Initiatorin Ellen Männel vom Heimatverein Dübener Heide sprach sich optimistisch aus: “ Es war ein erster Versuch, der doch gezeigt hat, das Interesse an Ortschronikthemen besteht. Ein toller Erfolg für unser Netzwerk.“