Fotos: Christian Krutzger
Fotos: Christian Krutzger
Schon seit gut zwei Jahren tragen Mitglieder des Spindestuben Dübener Heide e.V. die Idee mit sich umher, am Elberadweg an der Landesgrenze einen Willkommensplatz zu errichten. An diesem Platz sollen die Radfahrer kurz Rast halten und Informationen zu den Angeboten und Sehenswürdigkeiten der Einheitsgemeinde Bad Schmiedeberg erhalten können.
Als einen ersten Schritt hierzu, wird im Juni eine Sitzraufe gebaut. Weiterhin sollen noch Fahrradständer und Informationstafeln installiert werden, so dass hoffentlich bis Ende des Jahres neben einem attraktiven auch ein informativer Rastplatz für zahlreiche radbegeisterte Menschen aus nah und fern entsteht.
Wer uns in diesem Vorhaben unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen sich mit uns über unsere Homepage (www.spindestube.de) oder unsere Social-Media Kanäle in Verbindung zu setzen. Auch Spenden sind gern gesehen.
Empfänger: Spindestuben Dübener Heide e.V.
IBAN: DE52 8055 0101 0101 0345 04
BIC: NOLADE21WBL (Sparkasse Wittenberg)
Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung wird auf Wunsch veranlasst. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf!
Spindestuben Dübener Heide e.V.
Im Rahmen des im August stattfindenden Margarethenfestes in Bad Schmiedeberg, wird sich auch der Spindestuben Dübener Heide e.V. den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern und zahlreichen Gästen präsentieren. Unter anderem werden wir erneut eine Erntekrone binden und die vorhandenen aufhübschen.
Hierzu laden wir alle Interessierte am Samstag, dem 10. August ein. Die genaue Zeit und der Ort werden noch bekanntgegeben, allerdings benötigen wir nun schon Unterstützung:
Ab jetzt ist bereits der richtige Zeitpunkt mit der Ernte von Roggen, Weizen, Gerste und Hafer (Getreide alle noch im grünen Reifezustand) zu beginnen. Das Getreide muss im Anschluss in kleinen Bündeln zum Trocknen aufgehängt werden. Über jegliche ihrer Mithilfe wären wir sehr erfreut.
Wer keine Möglichkeit zur Trocknung hat, kann das Sammelgut auch gern bei unseren Vereinsmitgliedern in Meuro (Karin Seeler), Sachau (Doreen Schmidt) sowie Söllichau (Alexandra Redmer) abgeben. Gern kann man sich natürlich aber auch über unsere Homepage (www.spindestube.de) oder unsere Social-Media Kanäle in Verbindung setzen.
Wir freuen uns schon jetzt wieder auf den tollen Austausch mit vielen verschiedenen Gesichtern und ein tolles Margaretenfest.