Wie gut die Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein funktionieren kann, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Trebitz am 25. April 2025. In einer Art kleinem Fußballtraining konnten die Kinder ihr technisches Geschick im Bereich Fußball erproben.
Jede Klasse absolvierte unter Anleitung von Mitgliedern des Fußballvereins Trebitz eine einstündige Trainingseinheit an vier verschiedenen Stationen. Die Klassen wurden dazu in drei Gruppen eingeteilt. An jeder Station wurde etwa acht Minuten lang trainiert.
Bereits bekannte Spiele aus dem Sportunterricht, wie zum Beispiel „Feuer, Wasser, Sand“, wurden umgestaltet, um den Umgang mit dem Ball zu üben. Außerdem sollten Kegel mit dem Ball umgeschossen oder aus dem Slalomlauf heraus Bälle ins Tor geschossen werden. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Spiel.
Alle Kinder hatten großen Spaß – und das ist das Wichtigste. Unser Dank gilt vor allem den Mitgliedern des Fußballvereins Trebitz, die diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben.
J.Liehs