Die Abenteuer von Ritter Rost zählen längst zu den Klassikern der Kinderliteratur. Nun gibt es diese vor Fantasie strotzende, lustige Geschichte auch für das Kamishibai (Erzähltheater).
So konnte ich sowohl den "Überfliegern" als auch den "Wackelzähnen" der "Kneipp-Kita Storchennest" die Abenteuer des nicht ganz so mutigen Ritters und seiner Gefährten sehr anschaulich präsentieren und völlig neu in Szene setzen.
Was dieser feuerspeiende Kerl sich erlaubt! Der Drache Koks hat bei einem Wettbewerb ein Zirkuszelt in Brand gesetzt. Ritter Rost soll deshalb gegen ihn kämpfen, flüchtet aber stattdessen gar nicht heldenhaft auf seine Burg. Kurzerhand nimmt sich Burgfräulein Bö der Sache an...
Eine höchst amüsante "Rittergeschichte" nahm die Vorschulkinder mit in eine Fantasiewelt, die sie sehr begeistert hat.
Der Kinderbuchklassiker von Jörg Hilbert zieht damit weiterhin Generationen von Kindern in seinen Bann.
Am Ende der Veranstaltung wurde wieder intensiv in den Regalen gestöbert.
Ende Mai besuchten die "Schmetterlinge" von der "Kneipp-Kita Storchennest" unsere schöne Stadtbibliothek.
Für die meisten Kinder war es der erste Besuch in der Einrichtung.
So erfuhren sie, was man alles so machen kann und staunten nicht schlecht über die vielen Bücher - ob mit Geräuschen, Lichteffekten oder ganz klassisch - die Begeisterung war groß.
Danach erzählte ich den "Schmetterlingen" mit Hilfe des Kamishibais "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte", eine traumhaft schöne Bilderbuchgeschichte, passend zu ihrem Alter.
Ohne Schnuffeldecke kann der kleine Siebenschläfer nämlich nicht sein!
Ausnahmsweise und nur ganz kurz leiht er sie dem Eichhörnchen, damit es darin seine Nüsse tragen kann. Doch dann brauchen auch noch Haselmaus und Maulwurf Kuscheldecken-Hilfe. Und plötzlich entwickeln sich tolle Spiele aus der Hilfsbereitschaft des kleinen Siebenschläfers...Sie spielen und spielen und als sie müde werden, reicht die Decke auch noch für alle als Zudecke! Prädikat: Sehr kuschelig!
Die Kinder verfolgten die Geschichte mit großem Interesse und viel Freude.
Bis zur nächsten Veranstaltung verbleibe ich mit freundlichen Lesegrüßen