Foto: Christian Schellenberg, Verein Dübener Heide, Ortsgruppe Bad Schmiedeberg
Am 18. Juni 2024 wurde die Schülerin Charlotte Winkler von der Klasse 4b der Kneipp-Grundschule Bad Schmiedeberg als nunmehr 10. Baumpatin geehrt und ausgezeichnet.
Eine 30-jährige Roteiche trägt jetzt den Namen „Charlottes Rot-Eiche“.
Mit dieser Auszeichnung wird nicht nur eine Tradition fortgeführt, sondern gleichzeitig ein Standortwechsel im Stadtwald vollzogen.
Waren es am Pfarrdamm 165- jährige Eichen, so sind es am Kuhteichweg 30-jährige Roteichen, die eine Verbindung zwischen einer Schülerin, bzw. einem Schüler und einem heranwachsenden Baum herstellen.
Die Roteiche (Quercus Rubra) ist ein Baum, von dem man hofft, dass er sich den klimatischen Veränderungen bei uns gut anpassen kann. So charakterisierte Revierleiter Tobias Stichel diese Eichenart.
Wie die anderen neun Baumpaten ist auch Charlotte Winkler eine Schülerin, die ausgezeichnete schulische Leistungen mit einer besonderen Leidenschaft für die Natur verknüpft. Dies hat ihre Klassenlehrerin Frau Baum liebevoll beschrieben, wie die folgenden wörtlichen Auszüge belegen: „Charlottes Kenntnisse über Pflanzen und Tiere sind beeindruckend und übertreffen oft die ihrer Altersgenossen und sogar mancher Erwachsener. Besonders fasziniert ist Charlotte von den komplexen Zusammenhängen im Ökosystem Wald. Charlotte hat sich nicht nur theoretisches Wissen angeeignet, sondern auch praktische Fähigkeiten entwickelt. Sie kann verschiedene Pflanzenarten bestimmen, weiß, welche essbar sind und welche nicht, und kennt die Lebensgewohnheiten vieler Tiere. Mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung ist Charlotte Winkler ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wichtig und bereichernd der Kontakt zur Natur sein kann“.
Die gemeinsame Fahrradtour der beiden Schulklassen am 18.06.2024 vom Startpunkt Grundschule zum Ziel Stadtwald, begleitet von Christian Schellenberg und Christoph Jaekel, zwei Ortsgruppenmitgliedern, war der sportliche Veranstaltungsbeginn.
Zur Auszeichnung selbst gehört eine schön gestaltete Urkunde mit den Unterschriften von Bürgermeisterin, Schulleiterin Kneipp-Grundschule und Vorsitzenden des Vereins Dübener Heide, eine Mappe der Ortsgruppe Bad Schmiedeberg mit interessanten Naturinformationen und die Tafel vor dem ausgewählten Patenbaum.
Die Urkunde überreichte unsere Bürgermeisterin Frau Dorczok, die durch ihre Anwesenheit der Auszeichnung „Patenbaum 2024“ ein besonderes Gewicht verlieh.
Grußworte des Vorsitzenden des Vereins Dübener Heide Axel Mitzka überbrachte der Ortsgruppenvorsitzende Gunnar Müller.
Abgerundet wurde die Auszeichnungsveranstaltung durch ein Programm der beiden Schulklassen und ein Picknick, vorbereitet durch Heidevereinsmitglieder der Ortsgruppe.