Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 7/2025
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

15. Lesewettbewerb des Städtebundes Dübener Heide

Kürzlich fand der 15. Lesewettbewerb des Städtebundes Dübener Heide im Kurhaus Bad Schmiedeberg statt.

Mit dabei waren Lesekinder der Klassenstufe 4 aus den Grundschulen Dabrun, Dommitzsch, Bad Düben, Bad Schmiedeberg, Gossa, Kemberg, Trebitz und Friedersdorf.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Frau Dorczok (BM Bad Schmiedeberg) und Frau Zschiesche (Leiterin Bibliothek Bad Schmiedeberg).

Wie bereits in den vergangenen Jahren lasen die Kinder im ersten Teil des Wettbewerbs aus ihren Lieblingsbüchern vor. Das waren unter anderem: „Die Stadtgärtnerin“, „Das kleine böse Buch“, „Der Aufstand der Kinder“, „Die Nacht in der Schule“. Es war auch in diesem Jahr kein Buch doppelt am Start.

In der Pause konnten sich die Kinder am Buffett, welches von den Bibliothekarinnen (auch aus dem Ruhestand heraus) gezaubert wurde, stärken. Die Getränke hat uns liebenswerterweise das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg gesponsert, ebenso die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs wurde es dann schwieriger. Es wurde ein unbekannter Text aus dem Buch „Familie von Murks“ von David Williams vorgelesen.

Alle haben sich sehr wacker geschlagen und die Jury, bestehend aus Edith Scheeren (SR Bad Düben), Heike Dorczock (BM Bad Schmiedeberg), Helga Klemm (ehem. LK Nordsachsen), Kerstin Pfeifer (ehem. Lehrerin GS Bad Schmiedeberg) und Dr. Detlef Linsner (ehem. Gymnasialdirektor Bad Schmiedebeg), hatte die schwierige Aufgabe die Leseleistungen der Kinder zu bewerten.

Den 1. Platz belegte Gustav Beckmann (GS Kemberg). Auf dem zweiten Platz folgte Pia Kiunke (Bernsteinschule Friedersdorf) und den dritten Platz belegte Henry Cruziger (Heide GS Bad Düben).

Bei unserem Lesewettbewerb sind aber alle Kinder Sieger und jeder bekam eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Büchergutschein. Die Stadt Bad Düben sponserte zusätzlich für alle Lesekinder einen Gutschein für das Natursportbad in Bad Düben.

Mein herzlicher Dank geht an alle Mitarbeiterinnen der Bibliotheken des Städtebundes Dübener Heide (auch die ehemaligen) für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Im nächsten Jahr wird der 16. Lesewettbewerb, wie immer Anfang Juni, ausgetragen und wir hoffen wieder auf zahlreiche kleine Lesekinder.

Rowena Hiersemann
Koordinatorin Städtebund Dübener Heide