Das große Jubiläum rückt immer näher und wir haben Sie in vergangenen
Ausgaben unseres Amtsblatt mehrfach darüber informiert, was am 30.08.2025 in unserer Heimatstadt Pretzsch/Elbe zu unserem Fest alles geboten wird.
Das Team unseres Pretzscher Heimatmuseums hat eine Ausstellung vorbereitet, in der die Entwicklung unserer Pretzscher Feuerwehr von der Gründung im Jahre 1885 bis in die Neuzeit dargestellt wird. Das Protokoll der Gründung wird dort gezeigt und als Duplikat kann es käuflich erworben werden. Unsere Pretzscher Autorin Sybille Zukowski hat dazu noch ein Buch mit Geschichten über unsere Kinderfeuerwehr "Die Pretzscher Löschbande" geschrieben, das ebenfalls zum Kauf angeboten wird. Die Ausstellung wird am 30.08.2025 im Museum eröffnet.
Der große Festumzug beginnt um 11 Uhr in der Bahnhofstraße. Der weitere Verlauf geht durch die Wittenberger Straße Richtung Torgau, Elbstraße, Thälmannstraße, An der Kirche, Goetheallee zum Festplatz an der Feuerwehr. Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass wir uns richtig toll freuen würden, wenn Sie die Grundstücke und Häuser dem Anlass entsprechend schmücken würden - dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön! In den nächsten Wochen werden Sie Besuch bekommen, denn unsere Jugendfeuerwehr wird grün - weiße Wimpelketten zum Ausschmücken gegen eine Spende anbieten. Wir freuen uns ganz besonders, wenn Sie auch eigenständig und ideenreich Ihr Grundstück gestalten.
Die Innenministerin des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Tamara Zieschang, wird Pretzsch und die Feuerwehr an diesem Festtag besuchen und sicher Grußworte an uns richten.
Unsere Freude wäre ebenso groß, wenn wir Sie in unsere Heimatstadt Pretzsch als unsere Gäste begrüßen dürften nach dem Motto: wir kommen zu Euch, wenn es brenzlig wird, Sie kommen zu uns, wenn wir feiern - also: am 30.08.2025 ist unsere Heimatstadt Pretzsch/Elbe unbedingt eine Reise wert!