Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 7/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein Dübener Heide

Foto: Dr. Wulf Littke

Ortsgruppe Bad Schmiedeberg

„Baumpatenschaft 2025“

Am 17. Juni 2025 wurde dem Schüler Tom Lehmann von der Klasse 4b der Knepp-Grundschule die Baumpatenschaft für eine 30-jährige Roteiche am Kuhteichweg feierlich übertragen. Die Roteiche trägt seit diesem Tag den Namen „Toms Roteiche am Kuhteichweg“.

Seine Klassenlehrerin Frau Thüne hat die Auswahl zum Baumpaten wie folgt begründet: „Tom zeigt eine außergewöhnliche Begeisterung für die Natur. Seine Liebe zu Tieren und Pflanzen ist nicht nur eine flüchtige Leidenschaft, sondern ein tief verwurzeltes Interesse, das sich in seinem täglichen Leben widerspiegelt. Tom hält selbst Tiere, darunter Gänse und Hühner. Mit Hingabe kümmert er sich um sie. Dabei stellt Tom nicht nur praktisches Geschick, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Kreisläufe der Natur unter Beweis, denn im Kreise seiner Familie erlernt er das Züchten und Schlachten. Ebenso baut er Futter für seine Schützlinge selbst an. Diese Verantwortung übernimmt er mit einer Selbstverständlichkeit, die für sein Alter bemerkenswert ist.

Tom ist jemand, auf den man sich verlassen kann, und das nicht nur im Umgang mit der Natur, sondern auch im sozialen Miteinander. Seine Kompromissbereitschaft und ausgeglichene Art machen ihn zu einem geschätzten Freund und Spielkameraden. Seine zupackende Art zeigt er auch im Schulleben, wenn er ohne Zögern hilft.

Toms erstaunliche Naturverbundenheit und seine Fähigkeit, mit anderen in Einklang zu leben, machen ihn zu einem würdigen Empfänger der Baumpatenschaft“. Besser kann man ihn nicht beschreiben. Teile dieser Einschätzung findet man deshalb auch auf Toms Baumpaten-Urkunde.

Der Ablauf der 11. Baumpatenschaft entsprach dem der vergangenen Jahre, Fahrradtour von der Schule zum Auszeichnungsort, Auszeichnung, Programm der beiden Schulklassen, Picknick und Rückfahrt. Es herrschte am 17. Juni eine besonders fröhliche Stimmung.

Bürgermeisterin, Vorsitzender Heideverein und Ortsgruppenvorsitzender, Ortsgruppenmitglieder und Revierförster bezeugten durch ihre Anwesenheit die Verbundenheit und Anerkennung dem Baumpaten gegenüber, verliehen der 11. Baumpatenschaft zusätzliches Gewicht.

Was gibt es noch zu bemerken?

Alle 11 Baumpaten sind gute Schülerinnen und Schüler., aber in ihrer Naturverbundenheit unterschiedlich interessiert. So wie kein Patenbaum dem anderen gleicht, so ist es auch mit den ausgewählten Baumpaten. Trotzdem ist noch auf etwas Besonderes hinzuweisen. Wie es schon aus der Begründung zur Auswahl Toms als Baumpaten hervorgeht, hält Tom selbst Tauben, Hühner und Gänse, betreut und pflegt sie. Um dies richtig zu verstehen, muss man ihn besuchen und sich umsehen, nur so spürt man, wie eng Tom mit seinen Tieren verbunden ist.

Und was war dieser sonnige Vormittag noch? Kurz-Ferien im wunderschönen Bad Schmiedeberger Stadtwald vor den langen Ferien irgendwo.

Dr. Wulf Littke