Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 8/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

18. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg und8. ADMV-Histo-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg  01./02.09.2023

Foto: R. Palm

Foto: R. Palm

8. ADMV-Histo-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg 01./02.09.2023

Es ist wieder soweit, der MSC Bad Schmiedeberg e.V. im ADMV lädt die Rallyegemeinde zur 18. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg und zur 8. ADMV-Histo-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg in den Bad Schmiedeberger Ortsteil Meuro ein.

Wir möchten unserem Motto treu bleiben, Teilnehmern und Zuschauern immer wieder etwas Neues bieten zu können. So ist es auch 2023 geplant, dort anzuknüpfen wo wir aufgehört haben, und mit Veränderungen für die Teilnehmer neue sportliche Herausforderungen zu bringen.

Seit der ersten Rallye 2006 ist das Interesse an unserer Veranstaltung weit über die Landesgrenze von Sachsen-Anhalt hinaus gestiegen. Mit dem Status einer Rallye R70 ausgestattet, zählt diese mit dem DMSB-Prädikat Rallye Schotter Cup, der ADMV-Rallye-Meisterschaft / Pokal, dem Schotter-Cup, der ADMV-Histo-Rallye-Meisterschaft, der Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt / Berlin-Brandenburg, Sachsen, der ADAC-Rallye-Meisterschaft Berlin-Brandenburg und den Serien Volvo-Cup, BMW 318is-Cup zu den bekanntesten in Deutschland.

Für Interessierte an unserem Sport, die aber nicht so vertraut damit sind, möchten wir an dieser Stelle einen kleinen Einblick über die Vorbereitungen solch einer Veranstaltung geben.

Abgesehen von einer kleinen Winterpause, beginnen die Vorbereitungen mit dem Ende einer Veranstaltung schon wieder.

Die Rallye wird ausgewertet, um im Jahr darauf die Verbesserungsvorschläge in die nächste Veranstaltung mit einfließen zu lassen.

Die weiteren Schritte sind die Streckenplanung, zahlreiche Vorgespräche, die Örtlichkeiten für Rallyezentrum, Start, Regrouping, Reifen- und Tankzone, Parc fermé usw.

Eine Ausschreibung muss erstellt werden und Anträge an die verschiedenen Institutionen zwecks Genehmigung werden gestellt.

Ganz wichtig zu erwähnen sind noch das Bordbuch und der Sicherheitsplan. Im Bordbuch ist die genaue Streckenführung festgehalten, welche von den Teilnehmern eingehalten werden muss. In einem Sicherheitsplan sind die einzelnen Wertungsprüfungen detailliert aufgeführt und alle Sicherheitsmaßnahmen beschrieben.

Da es auch bei uns festgeschriebene Regularien gibt, und diese sich auch gerade im Sicherheitsbereich ändern, muss das bei der Vorbereitung alles unbedingt mit beachtet werden.

Da eine Rallye auf einem recht großen Territorium stattfindet, wird natürlich auch sehr viel Personal benötigt. Neben den laut Reglement geforderten lizenzierten Sportwarten sind auch viele weitere helfende Hände von Nöten. Das sind unter anderem Feuerwehr, Krankenwagen, Ärzte, Zeitnahme, Streckensicherung, Funksicherung, Kuriere sowie viele weitere Helfer in verschiedenen Funktionen.

Um all das zu koordinieren, sind im Vorfeld viele Telefonate, Besprechungen und Schulungen der Sportwarte Streckensicherung nötig.

Um die Besucher auf kürzestem Weg an die Zuschauerpunkte zu führen, wird ein Leitsystem erstellt, was sich in den letzten Jahren bewährt hat.

In der letzten Woche vor der Veranstaltung geht es noch einmal richtig zur Sache: Zeltaufbau, Streckenaufbau, Zuschauerpunkte einrichten, Teilnehmer- und Organisationsunterlagen zusammenpacken, Rallyezentrum einrichten usw. In der Hoffnung, nichts vergessen zu haben, beginnt am Freitagnachmittag der offizielle Teil (siehe auch Zeitplan).

Bei der freiwilligen Dokumentenabnahme erhalten die Teams Ihre Unterlagen und müssen im Anschluss Ihre Fahrzeuge bei der Technischen Abnahme vorstellen. Die Technische Abnahme kann am Freitag im Festzelt live miterlebt werden, incl. Moderation. Hier hat man die Möglichkeit, in aller Ruhe mehr über die Fahrzeuge und Teams zu erfahren. Für Verpflegung und Getränke ist an diesem Abend natürlich auch gesorgt.

Am Samstag heißt es dann für alle zeitig aufstehen. Ab 7.00 Uhr erhalten die Teams ihre Abfahr-Unterlagen um die Wertungsprüfungen unter Einhaltung der StVO zu besichtigen. Bevor der erste Teilnehmer um 12.00 Uhr startet, wird ab 10.00 Uhr bereits die Festwiese in der Nähe von Ogkeln (Ausschilderung beachten) am Rundkurs eröffnet. Autohäuser stellen ihre neuesten Modelle vor und weitere Aussteller präsentieren Ihre Fahrzeuge.

Weiterhin ist wieder geplant, dass sich ehemalige Rallyefahrer auf der Festwiese teilweise mit ihren damaligen Fahrzeugen präsentieren und auch für Gespräche zur Verfügung stehen. Dieses Treffen ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden. Zudem ist geplant, dass einige ehemalige „Rennpappen“ zu sehen sind, die lt. aktuellem Reglement nicht mehr aktiv mitfahren dürfen.

Für Verpflegung ist am Samstag im Rallyezentrum und zusätzlich auf der Festwiese gesorgt.

Ab 12.00 Uhr startet vor dem Kurhaus unter dem Startbogen der erste Teilnehmer des Histo-Feldes. Im Anschluss folgen ab 12.45 Uhr die Teilnehmer der Rallye 70. Hier wird mit den kleineren Klassen angefangen. Das heißt, aufsteigend von den leistungs-schwächeren zu den leistungsstärkeren Fahrzeugen.

In diesem Jahr absolvieren die Teilnehmer wieder 3 verschiedene Wertungsprüfungen in 2 Schleifen. Mit der WP 1/4 – Scholis/Meuro haben sie als erstes eine Start-Ziel Prüfung zu absolvieren. Die WP 2/5 – Gollmer Berg/Gollmer Berg ist in diesem Jahr der Rundkurs. Im Anschluss daran geht es nach Merkwitz zur WP 3/6 – Merkwitz/Splau. Alle Wertungsprüfungen sind gemischte Prüfungen, was heißt, dass der Fahrbahnbelag öfter von losem auf festen Untergrund wechselt und für alle eine erhöhte Herausforderung bedeutet. Um ca. 14.15 Uhr treffen die ersten Teilnehmer in Meuro zu einer 60-minütigen Zwangspause ein, von hier aus geht es im Anschluss in die Reifenwechselzone (Agrargenossenschaft Ogkeln) und dann in die 2. Schleife. Gegen ca. 17.39 Uhr wird der erste Teilnehmer auf dem Kurhausplatz in Bad Schmiedeberg erwartet.

Für ca. 22.00 Uhr ist im Festzelt im Rallyezentrum die Siegerehrung geplant.

Wie in jedem Jahr werden im Rahmen der Veranstaltung auch wieder Straßensperrungen und Umleitungen erforderlich. Bitte beachten Sie diese und folgen Sie an den Strecken den Anweisungen der Streckenposten. Verlassen Sie die Zuschauerpunkte bitte sauber, werfen Sie keinen Müll weg, denn wir möchten auch in den nächsten Jahren noch weitere Veranstaltungen für Teilnehmer und Zuschauer durchführen.

Allen Sponsoren, unzähligen Unterstützern und Helfern schon zu diesem Zeitpunkt ein großes Dankeschön für Ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Weitere Informationen werden Sie im Programmheft finden, erhältlich ab ca. einer Woche vor der Veranstaltung an allen Tankstellen der Umgebung.

Im Anschluss finden Sie noch einige Informationen zum zeitlichen Ablauf der Veranstaltung.

Ein wichtiger Hinweis: Durch die akute trockene Wettersituation der letzten Zeit, bitten wir alle Besucher, das Rauchen und den Umgang mit offenem Feuer an den Wertungsprüfungen zu unterlassen. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Zeitplan:

01.09.2023 16.15 – 21.15 Uhr

Technische Abnahme mit Moderation

- Rallyeautos bei der Untersuchung durch die technischen Kommissare live erleben

- Programmverkauf / Imbiss

Ort: Rallyezentrum Gemeindeverwaltung

Bad Schmiedeberg /Ortsteil Meuro (Festzelt)

sowie

02.09.2023 07.00 – 08.30 Uhr

- Technische Abnahme

- für Verpflegung ist gesorgt

02.09.2023 12.00 Uhr

Start des 1. Fahrzeuges (Histo-Rallye)

Ort: Kurhaus Bad Schmiedeberg

02.09.2023 12.45 Uhr

Start 1.Fahrzeug der R70

02.09.2023 ca. 17.39 Uhr

Eintreffen des 1. Fahrzeuges (Histo-Rallye)

Ort: Kurhaus Bad Schmiedeberg

anschließend Parc fermé Bad Schmiedeberg Ortsteil Meuro

02.09.2023 20.00 Uhr

Rallyeparty

Ort: Rallyezentrum Gemeindeverwaltung

Bad Schmiedeberg /Ortsteil Meuro (Festzelt)

02.09.2023 ca. 22.00 Uhr

Siegerehrung

Ort: Rallyezentrum Gemeindeverwaltung

Bad Schmiedeberg /Ortsteil Meuro (Festzelt)

Wertungsprüfungen (WP) am 02.09.2023

WP 1/4 ca. 12.13/15.43 Uhr

WP 2/5 ca. 12.51/16.21 Uhr

Golmer Berg – Golmer Berg (Rundkurs) mit Festwiese

ab 10.00 Uhr Festwiese Ogkeln

- Präsentation verschiedener Autohäuser mit neuesten Modellen

- Rallyeauto-Ausstellung

- Unterhaltung für Groß und Klein

- für das leibliche Wohl ist gesorgt - und vieles mehr

WP 3/6 ca. 13.34/17.04 Uhr

Merkwitz – Schnellin – Merkwitz – Österitz – Ogkeln - Splau

Die Zeiten sind vorläufige Angaben, die genauen Startzeiten können Sie aus dem Internet oder Programmheft entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie über www.msc-badschmiedeberg.de

In diesem Sinne wünschen wir allen ein unfallfreies und schönes Motorsportwochenende und laden am Samstagabend herzlich zur Siegerehrung mit anschließender Party ein.

Remo Palm
Vorsitzender MSC Bad Schmiedeberg e.V. im ADMV