Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 8/2026
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Von der Idee im Kopf zum Pfad im Grünen

Die Idee

Zeit schenken, Gemeinschaft leben

Unser Wunsch:

Aus dem wunderschönen, geschützten Kirchengelände einen Ort schaffen, der Generationen verbindet. Ein Ort, an dem Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsam lesen, lachen und in Geschichten eintauchen können – ganz ohne Hektik, mitten im Grünen.

XX

XX

Die Umsetzung

Viele Hände, ein Ziel

Dieses Projekt ist das Ergebnis von lebendigem Ehrenamt in unserer Gemeinde.

Die Buchauswahl: stapelweise Kinderbücher wälzen, Rücksprache mit Verlagen halten und Genehmigungen einholen, die Stationen bestücken.

Das Handwerk: Es wurde gesägt, gebohrt, gestrichen und gebuddelt.

Das Konzept: Unser Pfad lebt! Mehrmals im Jahr wechselt das Buch, sodass es auf dem Kirchengelände immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Die Nutzung

Hinweise für den Besuch

An insgesamt 16 Stationen kann eine Geschichte Schritt für Schritt entdeckt werden.

Aufsichtspflicht: Die Nutzung des Pfades und des Kirchengeländes erfolgt auf eigene Gefahr. Nehmt Rücksicht aufeinander!

Respektvoller Umgang: Geht vorsichtig mit den Stationen um, damit auch die nächsten Familien noch Freude daran haben (Buchseiten, Holzgestell nicht beschädigen).

XX