Bad Schmiedeberg - Der Verein Dübener Heide e.V. hat Bilanz über die im vorigen Jahr eingeworbenen Spendengelder gezogen. Dazu kamen in der Gaststätte „Schöne Aussicht“ bei Bad Schmiedeberg am 25. August rund 40 Heide-Aktionärinnen und Aktionäre zusammen.
Naturparkleiter Thomas Klepel stellte den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären zahlreiche abgeschlossene und laufende Projekte aus den Bereichen Artenschutz und Landschaftspflege vor. Ein weiterer Schwerpunkt der Naturparkarbeit war und ist die Unterstützung von Bildungsprojekten für Kinder, u.a. in den Naturparkschulen und Kindergärten in der Dübener Heide. Im Anschluss an die Präsentation wurden 31 Aktien im Wert von 2.200 Euro ausgegeben.
Das Kulturprogramm der Aktionärsversammlung gestaltete die Jagdhornbläsergruppe aus Gräfenhainichen. Passend zum Motiv der neuen Heide-Aktie, die in diesem Jahr die „Schladitz-Tanne“ am Bauerhaus nordöstlich von Schköna ziert, erklangen die „Stimmen aus dem Wald“.
Das Motiv stammt aus dem großen Bilder-Fundus des bereits verstorbenen Heidemalers Wolfgang Köppe.
„Das Motiv ist bewusst ausgewählt worden“, sagt Vereinsvorsitzender Axel Mitzka. „Die Dübener Heide ist das größte Waldgebiet im mitteldeutschen Tiefland. Die Geschichte dieses Forstortes steht symbolisch für das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für unseren Wald und ist zugleich eine Wallfahrtsstätte der frühen Wandervogel- und heutigen Wander- und Pilgerbewegung“, so Mitzka weiter.
Hintergrund
Der Verein Dübener Heide, Träger des gleichnamigen Naturparks, lässt die Menschen seit 2008 auf diese Weise an der Entwicklung des Naturparks teilhaben. Über 80 Heide-Aktionärinnen und Aktionäre gibt es inzwischen. Hunderte Aktien sind seither herausgegeben worden. Weil die Papiere jedes Jahr ein neues Motiv ziert, erreichen sie im Verlauf der Jahre auch einen Sammlerwert.
Wenn Sie sich für den Schutz des Naturparks Dübener Heide mit ehrenamtlicher Tatkraft oder als Heide-Aktionärin bzw. Heide-Aktionär engagieren wollen, informieren Sie sich unverbindlich unter Tel. 034243 72993 oder auf der Naturpark-Internetseite unter www.naturpark-duebener-heide.de/engagement.