Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 9/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

19. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg und 9. ADMV-Histo-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg am 13./14.09.2024

Fotos: Cornell Hache

In diesem Jahr lädt der MSC Bad Schmiedeberg die Rallyegemeinde am zweiten Wochenende im September zur 19. ADMV-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg und 9. ADMV-Histo-Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg in den Schmiedeberger Ortsteil Meuro ein.

Seit einigen Jahren sind wir Gast im Ortsteil Meuro, und dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei allen für die Gastfreundschaft bedanken.

Denn hier ist das Rallyezentrum und das Fahrerlager, hier beginnt und endet die Rallye.

Viele Teams und Motorsportbegeisterte aus ganz Deutschland, selbst aus Finnland finden in jedem Jahr den Weg in die Dübener Heide.

Mit dem Status einer Rallye 70 und dem DMSB-Prädikat Rallye Schotter-Cup zählt die Rallye auch zur ADMV-Rallye-Meisterschaft / Pokal, dem HD-Schotter-Cup, der ADMV-Histo-Rallye-Meisterschaft, der Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg, Sachsen, ADAC-Rallye-Meisterschaft Berlin-Brandenburg und den Serien Volvo-Cup, BMW 318is-Cup.

Um es genau zu nehmen, sind es zwei Veranstaltungen. Zum einen die Histo-Rallye, bei der auf Gleichmäßigkeit gefahren, und die Rallye 70, bei der auf Bestzeit gefahren wird.

An dieser Stelle soll für Außenstehende mal kurz erklärt werden, was alles dazugehört, um eine Veranstaltung durchführen zu können.

Die Vorbereitungen fangen schon mit dem Ende der letzten Veranstaltung an. Die Rallye wird ausgewertet, um im Jahr darauf die Verbesserungsvorschläge in die nächste Veranstaltung mit einfließen zu lassen. Es beginnt mit der Streckenplanung, zahlreichen Vorgesprächen, dem Suchen der Örtlichkeiten für Rallyezentrum, Start, Regrouping, Reifen- und Tankzone, Parc fermé usw. Eine Ausschreibung muss erstellt werden und Anträge an die verschiedenen Institutionen zwecks Genehmigung werden gestellt.

Ganz wichtig zu erwähnen sind noch das Bordbuch und der Sicherheitsplan. Im Bordbuch ist die genaue Streckenführung festgehalten, welche von den Teilnehmern eingehalten werden muss. In einem Sicherheitsplan sind die einzelnen Wertungsprüfungen detailliert

aufgeführt und alle Sicherheitsmaßnahmen beschrieben.

Da eine Rallye auf einem recht großen Territorium stattfindet, wird natürlich auch sehr viel Personal benötigt. Neben den laut Reglement geforderten lizenzierten Sportwarten sind auch viele weitere helfende Hände von Nöten. Das sind unter anderem Feuerwehr, Krankenwagen, Ärzte, Zeitnahme, Streckensicherung, Funksicherung, Kuriere sowie viele weitere Helfer in verschiedenen Funktionen.

Um all das zu koordinieren, sind im Vorfeld viele Telefonate, Besprechungen und Schulungen der Sportwarte Streckensicherung nötig.

Um die Besucher auf kürzestem Weg an die Zuschauerpunkte zu führen, wird ein Leitsystem erstellt, was sich in den letzten Jahren bewährt hat.

In der letzten Woche vor der Veranstaltung geht es noch einmal richtig zur Sache: Zeltaufbau, Streckenaufbau, Zuschauerpunkte einrichten, Teilnehmer- und Organisationsunterlagen zusammenpacken, Rallyezentrum einrichten usw. In der Hoffnung, nichts vergessen zu haben, beginnt am Freitagnachmittag der offizielle Teil (siehe auch Zeitplan).

Aber was für Fahrzeuge dürfen nun an der Veranstaltung teilnehmen. Dazu gibt es klare Festlegungen.

Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) schreibt 9 Klassen aus. Die verbesserten Fahrzeuge werden in 5 Hubraumklassen NC1 bis NC 5 eingeteilt. Die serienmäßigen Fahrzeuge werden nach ihrem Leistungsgewicht in 4 Klassen NC6 bis NC9 eingeteilt.

Außerdem sind in Bad Schmiedeberg auch Fahrzeuge nach den Regeln des Weltverbandes FIA startberechtigt, die in der Deutschen und Europa-Meisterschaft den Ton angeben.

Bei der Dokumentenabnahme werden dann alle Angaben, die die Teams bei ihrer Nennung getätigt haben, geprüft und erhalten dann Ihre Unterlagen. Im Anschluss müssen sie Ihre Fahrzeuge bei der Technischen Abnahme vorstellen. Dort werden alle sicherheitsrelevanten Punkte kontrolliert, ob die Fahrzeuge der angegeben Klasse entsprechen. Die Technische Abnahme, incl. Moderation, kann am Freitag live miterlebt werden. Hier hat man die Möglichkeit, in aller Ruhe mehr über die Fahrzeuge und Teams zu erfahren. Für Verpflegung und Getränke ist an diesem Abend natürlich auch gesorgt.

Am Samstagfrüh können die Teams nach Erhalt ihrer Abfahr-Unterlagen die Wertungsprüfungen unter Einhaltung der StVO besichtigen. Bevor der erste Teilnehmer um 12.15 Uhr startet, wird ab ca.11.00 Uhr bereits die Festwiese in der Nähe von Ogkeln (Ausschilderung beachten) am Rundkurs eröffnet. Autohäuser stellen ihre neuesten Modelle vor und weitere Aussteller präsentieren Ihre Fahrzeuge. Weiterhin ist wieder geplant, dass sich ehemalige Rallyefahrer auf der Festwiese mit ihren damaligen Fahrzeugen präsentieren und auch für Gespräche zur Verfügung stehen. Dieses Treffen ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden.

Für Verpflegung wird am Samstag im Rallyezentrum und zusätzlich auf der Festwiese gesorgt sein.

Wenn sich am Mittag vor dem Kurhaus die Startflagge senkt, wird zunächst das Histo-Feld starten. Im Anschluss folgen mit einem gewissen Abstand die Teilnehmer der Rallye 70. Hier wird mit den kleineren Klassen angefangen. Das heißt, aufsteigend von den leistungsschwächeren zu den leistungsstärkeren Fahrzeugen.

In diesem Jahr absolvieren die Teilnehmer 4 verschiedene Wertungsprüfungen in 2 Schleifen und auf allen wird der Fahrbahnbelag von losem auf festen Untergrund wechseln. Die WP 1/4 Reinharz führt in diesem Jahr über Sackwitz – Meuro in Richtung

Bad Schmiedeberg. Von dort geht es weiter nach Trebitz zur WP 2/5 nach Trebitz. Diese endet dann auch wieder in Trebitz, um dann im Anschluss den Rundkurs WP 3 am Golmer Berg zu absolvieren. Um 14:30 Uhr treffen die ersten Teilnehmer in Meuro zu einer 45-minütigen Zwangspause ein, von hier aus geht es im Anschluss in die Reifenwechselzone und weiter zur zweiten Schleife mit dem Unterschied, dass die WP3 als WP6 entgegengesetzt gefahren wird.

Ca. 17:45 Uhr wird der erste Teilnehmer auf dem Kurhausplatz erwartet. Für 22:00 Uhr ist im Festzelt die Siegerehrung geplant.

Wie in jedem Jahr werden im Rahmen der Veranstaltung auch wieder Straßensperrungen und Umleitungen erforderlich. Bitte beachten Sie diese und folgen Sie an den Strecken den Anweisungen der Streckenposten. Verlassen Sie die Zuschauerpunkte bitte sauber, werfen Sie keinen Müll weg, denn wir möchten auch in den nächsten Jahren noch weitere Veranstaltungen für Teilnehmer und Zuschauer durchführen.

Allen Sponsoren, unzähligen Unterstützern und Helfern schon jetzt ein großes Dankeschön für Ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Weitere Informationen werden Sie im Programmheft finden, erhältlich ab ca. einer Woche vor der Veranstaltung an allen Tankstellen der Umgebung. Im Anschluss finden Sie noch einige Informationen zum zeitlichen Ablauf der Veranstaltung.

Ein wichtiger Hinweis: Durch die akute trockene Wettersituation der letzten Zeit, bitten wir alle Besucher, das Rauchen und den Umgang mit offenem Feuer an den Wertungsprüfungen zu unterlassen. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Zeitplan:

13.09.2024

16.15 – 21.15 Uhr

Technische Abnahme mit Moderation

- Rallyeautos bei der Untersuchung durch die technischen Kommissare live erleben

- Programmverkauf / Imbiss / Tombola

Ort: Rallyezentrum Gemeindeverwaltung

Bad Schmiedeberg /Ortsteil Meuro (Festzelt)

sowie

14.09.2024 07.00 – 08.30 Uhr

- Technische Abnahme

- für Frühstück ist gesorgt

14.09.2024 12.15 Uhr

Start des 1. Fahrzeuges (Histo-Rallye)

Ort: Kurhaus Bad Schmiedeberg

14.09.2024 13.00 Uhr

Start 1.Fahrzeug der R70

Ort: Kurhaus Bad Schmiedeberg

14.09.2024 ca. 17.45 Uhr

Eintreffen des 1. Fahrzeuges (Histo-Rallye)

Ort: Kurhaus Bad Schmiedeberg

anschließend Parc fermé Bad Schmiedeberg

Ortsteil Meuro

14.09.2024 ab 20.00 Uhr

Rallyeparty

Ort: Rallyezentrum Gemeindeverwaltung

Bad Schmiedeberg /Ortsteil Meuro (Festzelt)

14.09.2024 ca. 22.00 Uhr

Siegerehrung

Ort: Rallyezentrum Gemeindeverwaltung

Bad Schmiedeberg /Ortsteil Meuro (Festzelt)

Wertungsprüfungen (WP) am 14.09.2024

WP 1/4 ca. 12.30/15.53 Uhr

Reinharz – Bad Schmiedeberg

WP 2/5 ca. 13.13/16.36 Uhr

Trebitz – Trebitz

WP 3/6 ca. 13.38/17.00 Uhr

Golmer Berg – Golmer Berg

(Rundkurs) mit Festwiese

ab 11.00 Uhr

Festwiese Ogkeln

- Präsentation verschiedener Autohäuser mit neuesten Modellen

- Rallyeauto-Ausstellung

- Unterhaltung für Groß und Klein

- für das leibliche Wohl ist gesorgt - und vieles mehr

Die Zeiten sind vorläufige Angaben, die genauen Startzeiten können Sie aus dem Internet oder Programmheft entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie über www.msc-badschmiedeberg.de

In diesem Sinne wünschen wir allen ein unfallfreies und schönes Motorsportwochenende und laden am Samstagabend herzlich zur Siegerehrung mit anschließender Party ein.

Remo Palm
Vorsitzender MSC Bad Schmiedeberg e.V.