Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schmiedeberg
Ausgabe 9/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Stadtbibliothek

Foto: Ilona Zschiesche

Liebe Büchermenschen,

die nahenden Herbstmonate bringen uns nicht nur kältere Tage, sondern auch wieder eine Zeit, in der man es sich mit einem guten Buch auf der Couch gemütlich machen kann.

Egal, ob warmherzige, lustige oder blutige Geschichten, für alle Geschmäcker ist etwas in Ihrer Stadtbibliothek Bad Schmiedeberg dabei. Überzeugen Sie sich doch einmal selbst! Sie haben bei uns nicht das gefunden, was Sie suchen? Kein Problem. So gut wie alle Medien, die nicht vor Ort vorhanden sind, können unkompliziert über eine sogenannte "Fernleihe" bestellt werden. Dazu werden genaue Angaben benötigt, welches Medium Sie über diesen Weg beziehen möchten. So kann dann über eine Partnerbibliothek das Gewünschte bezogen und gegen die Begleichung der entstandenen Portokosten hier entliehen werden.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht Ihnen Ihre Bibliothekarin Ilona Zschiesche aus der Stadtbibliothek Bad Schmiedeberg

"Emma - ohne dich wär` die Welt nur halb so schön!" - auf der Suche nach den individuellen Talenten

Unsere schöne Stadtbibliothek wurde im August von Kindern des "Montessori-Kinderhauses" besucht.

"Die Großen" konnten an diesem Tag viel Neues entdecken und in den Regalen schmökern. Danach ging es bei der Veranstaltung um die Frage: Was kannst du besonders gut?

In jedem von uns steckt etwas Besonderes! Mit Selbstvertrauen und guten Freunden können wir es herauskitzeln.

Diese Erfahrung macht die kleine Schnecke Emma. Sie geht auf Entdeckungsreise in die Natur. Auf ihrer Erkundungstour in den Wald, auf der Wiese und in den Hecken trifft sie marschierende Ameisen, zirpende Grillen und zaubernde Raupen. Und sie begegnet sich selbst und ihrer besonderen Begabung.

Mit dieser Bilderbuchgeschichte für das Erzähltheater können Kinder lernen, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken, was mir in der heutigen Zeit besonders wichtig erscheint. Diese bezaubernde Geschichte kann durchaus als Anlass für einfühlsame Gespräche genommen werden.

Eine tolle Veranstaltung, die uns allen auch viel Freude bereitet hat, nahm wieder einmal zu schnell ein Ende.

Mit freundlichen Lesegrüßen

Ihre/eure Ilona Zschiesche
Bibliothekarin Stadtbibliothek Bad Schmiedeberg