Titel Logo
Impressum
38 Artikel in dieser Ausgabe
Bernstadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

im September fand in der Grünen Aue der jüngste Unternehmerstammtisch statt. Der Themenschwerpunkt lag hier auf der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU DSG-VO) bzw. auf der Umsetzung dieser Verordnung im unternehmerischen Alltag. Fachlich wurde das Themenfeld durch einen Referenten der Handwerkskammer Dresden vorgestellt. Praktische Erfahrungswerte und Fragestellungen konnten diskutiert und beantwortet werden. Die Fragen reichten von der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten über die Nutzung von …
Bernstadt

Veranstaltungstipps

Datum Veranstalter/Veranstaltungsort Veranstaltung 02.11. Evangelische Kirche 20.00 Uhr Kirche Bernstadt, Kirchenkino 04.11. Kemnitzer Vereine/Pließnitztalhalle Bernstadt Ab 13.00 Uhr Volleyballturnier der Kemnitzer Vereine 04.11. Heimatmuseum Bernstadt 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet 04.11. Traktormuseum Kemnitz 14.00 – 17.00 Uhr …
Bernstadt

1. Bekanntmachung – Einladung zur Stadtratssitzung

Die nächste Stadtratssitzung (50.) findet statt am: Donnerstag, dem 08.11.2018, 19.00 Uhr, Rathaus, Sitzungsraum. gez. Markus Weise Bürgermeister Die Tagesordnung entnehmen Sie 5 Tage vor der Stadtratssitzung den öffentlichen Bekanntmachungsstellen.

3. Bekanntmachung

Bernstadt

3. Bekanntmachung

Bernstadt

2. Bekanntmachung

Bericht von der Stadtratssitzung am 09.10.2018 Zu dieser Stadtratssitzung konnten keine Gäste begrüßt werden. Folgende Beschlüsse wurden gefasst: Beschluss 2018/49/01 - Leistungsvergabe Umsetzung Ersatzmaßnahmen E1 / E2 im Zusammenhang der Erneuerung HRB „Neuer Teich“ Kemnitz Es handelt sich hier um die zur Herstellung des Hochwasserrückhaltebeckens „Neuer Teich“ geforderten Ersatzmaßnahmen E1 und E2 entsprechend des Landschaftspflegerischen Begleitplanes …
Bernstadt

5. Bekanntmachung

Zweckverband Wasserversorgung Ostritz-Reichenbach Der Städte und Gemeinden Reichenbach, Ostritz, Schönau-Berzdorf auf dem Eigen, Markersdorf, Bernstadt auf dem Eigen Verbandsvorsitzender: Herr Knack Görlitzer Str. 4, 02894 Reichenbach Ansprechpartner: Herr Kolewe Telefon: 03581 335270, Telefax: 03581 335275 Bekanntmachung über die Auslegung des Entwurfes der Haushaltsatzung mit dem Wirtschaftsplan 2019 des Zweckverbandes Wasserversorgung Ostritz-Reichenbach Der Zweckverband Wasserversorgung …
Bernstadt

4. Bekanntmachung

Niederschrift Öffentlicher Teil 3. Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes „Unteres Pließnitztal-Gaule“ am 16.10.2018 Ort: Stadtverwaltung Bernstadt Beginn: 18:00 Uhr Ende: 18:35 Uhr Anwesenheit: · Herr Weise, Verbandsvorsitzender, Bürgermeister Bernstadt a. d. Eigen · Herr Hänel, Geschäftsführer AZV, …
Bernstadt

Kennenlerntag der 5. Klassen der OS “Klaus Riedel“ Bernstadt

im KiEZ Querxenland Seifhennersdorf Neue Schule, neue Lehrer, neue Schulfächer, neue Mitschüler … Grund genug die Unterrichtsräume für einen Tag zu verlassen und so machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Muder und Frau Kretzschmar am 20. August auf, um in das Querxenland nach Seifhennersdorf zu fahren. Dort angekommen, führte uns ein Trainer zum Teamparcours, den es nun zu bewältigen galt. Dabei stellte vor …
Bernstadt

Achtung Auto! – Verkehrssicherheitstraining des ADAC

Es ist Mittwochmorgen, der 22. August 2018, gegen acht Uhr. Die Sonne ist bereits aufgegangen und es weht eine leichte Brise. Der Unterricht an der Oberschule „Klaus Riedel“ in Bernstadt hat bereits begonnen. Draußen ist es still. In der Ferne sind Motorengeräusche zu hören, sie werden lauter. Am Steuer des unbekannten Autos mit Dresdener Nummernschild sitzt ein fremder Mann, neben ihm Serenety, die sich nervös eine Strähne aus dem Gesicht streicht. Auf den Rücksitzen tuscheln Ian …
Bernstadt

Das Heimatmuseum Bernstadt informiert

Nach 2 Jahren Bauzeit können wir eine fast völlig neue Ausstellung präsentieren. Neben „Bekannten“ gibt es viel „Neues“ zu entdecken. Die Ausstellung befindet sich zwar noch im Aufbau. Trotzdem lohnt sich der Besuch ... wann hat man mal schon die Gelegenheit beim Aufbau einer Ausstellung dabei zu sein. Das Museum öffnet am 04.11.2018 von 14.00 - 17.00 Uhr. Die weiteren Öffnungstage sind der 02.12.2018 und der 15.12.2018.(Weihnachtsmarkt) Weitere Informationen unter: www.heimatmuseumbernstadt.info
Bernstadt

Einladung zur Senioren–Weihnachtsfeier

Wenn es im Oktober früher dunkel wird und man wieder häufiger Kerzen anzündet kommt auch die Zeit, in der Lebkuchenherzen, Gewürzspekulatius und Marzipankartoffeln so richtig gut schmecken. Ende November fängt dann mit dem ersten Advent die Vorweihnachtszeit an. Deshalb möchten wir Sie, liebe Seniorinnen und Senioren zur Weihnachtsfeier am Freitag, dem 14. Dezember 2018, um 14:00 Uhr in die Gaststätte „ Grüne Aue“ nach Dittersbach recht herzlich einladen. Mit …
Bernstadt

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden

zwischen Rotstein und Knorrberg www.kirche-bernstadt.de/ www.kirche-kemnitz-sohland.de Dass die Deutschen nun gerade Weltmeister in punkto Zufriedenheit sind, kann man leider nicht behaupten. Im Gegenteil: Gefühlt ist die Stimmung bei vielen Zeitgenossen so mies, dass man denken könnte, unser Land vereine die Wasserknappheit der Zentralsahara mit den Mafiastrukturen Siziliens und der Armut von Mosambik. Die vergeigte WM macht`s leider auch nicht besser. Aber jetzt mecker ich ja selber schon wieder. Geht …
Bernstadt

Zusammenkünfte Zeugen Jehovas

Datum Öffentlicher Vortrag: 09:30 Wachtturm-Studium: 10:10 04.11.2018 Sucht fortgesetzt Gottes Königreich Glücklich seid ihr, wenn ihr diese Dinge tut 11.11.2018 Wie man in einer gesetzlosen Welt Liebe bekundet Bau andere in Liebe auf 18.11.2018 Mit Jehovas vereinter Organisation weiter Richtung Ewigkeit Glücklich ist, wer dem „glücklichen Gott“ dient 25.11.2018 Gibt es vom Standpunkt Gottes aus eine wahre Religion? Allmächtig und doch rücksichtsvoll Die …

„Weihnachten im Schuhkarton“

Bernstadt

„Weihnachten im Schuhkarton“

Auf dem Weg nach Litauen war Valentina sehr emotional. Nicht nur, weil sie dort ihre Familie sehen würden, sondern auch, weil plötzlich wieder viele Erinnerungen an ihre Kindheit geweckt wurden. Valentina hat unser Team auf der Reise von Deutschland in ihr Heimatland begleitet, wo vor vielen Jahren ihr ganz …
Auf dem Weg nach Litauen war Valentina sehr emotional. Nicht nur, weil sie dort ihre Familie sehen würden, sondern auch, weil plötzlich wieder viele Erinnerungen an ihre Kindheit geweckt wurden. Valentina hat unser Team auf der Reise von Deutschland in ihr Heimatland begleitet, wo vor vielen Jahren ihr ganz …
Bernstadt

Wahlhelferaufruf

Werte Bürgerinnen und Bürger! Am 26. Mai kommenden Jahres finden die Kommunalwahlen (Stadtratswahl, Ortschaftsratswahl, Kreistagswahl) sowie Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Das setzt eine umfangreiche Organisation der Durchführung voraus. Wir möchten Sie um Ihre Mitarbeit bitten. Wer Interesse hat, sich als Wahlhelfer in den Wahllokalen in diese ehrenamtliche Tätigkeit einzubringen, der möchte sich bitte bei Frau Mai, Stadtverwaltung Bernstadt: persönlich im Zimmer 12 oder …

Schulnachrichten aus der Oberschule „Klaus Riedel“ Bernstadt

Bernstadt

Schulnachrichten aus der Oberschule „Klaus Riedel“ Bernstadt

Werte Leserinnen und Leser, wir sind die Klasse 6a der Oberschule Bernstadt. Im vergangenen Schuljahr haben wir an einem Wettbewerb der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien teilgenommen. Dafür fertigten wir ein Plakat zum Thema „Frische Luft für besseres Lernen“ an. Unser Plakat hat der Jury so gut …
Werte Leserinnen und Leser, wir sind die Klasse 6a der Oberschule Bernstadt. Im vergangenen Schuljahr haben wir an einem Wettbewerb der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien teilgenommen. Dafür fertigten wir ein Plakat zum Thema „Frische Luft für besseres Lernen“ an. Unser Plakat hat der Jury so gut …
Bernstadt

Der Kaninchenverein Schönau-Berzdorf informiert!

Der Rassekaninchenzüchterverein Schönau-Berzdorf lädt am Sonnabend, dem 1. Dezember 2018 und am Sonntag, dem 2. Dezember 2018 zur diesjährigen Lokalschau nach Bernstadt in die alte Turnhalle , Bautzener Straße ein. Geöffnet ist die Ausstellung am Sonnabend von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Sonntag, von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Vorstand
Bernstadt

Katholische Kirchgemeinde Bernstadt

Pfarrei Ostritz www.wegkreuz.de Filialkirche Bernstadt/Kunnersdorf a. d. Eigen, Herrnhuter Str. 6 04.11. 14.00 Uhr Hl. Messe, anschl. Gräbersegnung in Bernstadt 10.11. 18.30 Uhr Gottesdienst 17.11. 18.30 Uhr Gottesdienst 24.11. 18.30 Uhr Gottesdienst 01.12. 18.30 Uhr Gottesdienst Gottesdienste und Veranstaltungen in Ostritz 01.11., Allerheiligen 19.00 Uhr Hl. …
Bernstadt

Seniorenveranstaltung November 2018

Jeden Mittwoch 12.00 Uhr Spielnachmittag im Stadthaus Handarbeitsnachmittag in der „Pflegeresidenz“ Dienstag, den 20.11.2018, 14.00 – 16.00 Uhr
Bernstadt

Sprechstunde des FRIEDENSRICHTERS

Seit Oktober 2018 bietet der Friedensrichter jeden 1. Dienstag des jeweiligen Monats eine Sprechstunde an. Ort: Rathaus/Zi.: 20 Zeit: 17:00 Uhr – 18:00 Uhr Die 2. Sprechstunde findet am 06.11.2018 statt.