Am 22. und 23. August 2024 begab sich die Klasse 8b der Oberschule „Klaus Riedel“ Bernstadt auf eine spannende Wanderfahrt entlang der Neiße. Schon im Vorfeld wurden fleißig die Daumen gedrückt – für schönes Wetter und genügend Wasser in der Neiße, damit das Abenteuer gelingen konnte. Am 22. August starteten die Schülerinnen und Schüler ihre Reise mit einer Wanderung bei herrlichem Wetter durch das malerische Neiße Tal. Vom Kloster St. Marienthal ging es zur Schlauchbootstation von Engemanns in Hirschfelde. Unterwegs konnten alle schon die Schüler der Parallelklasse, der 8a beim Schlauchbootfahren auf der Neiße beobachten.
Nach einem zünftigen Picknick vor Ort und ausgestattet mit Schwimmwesten verteilten sich die einzelnen Teams mit ihren „Eltern-Kapitänen“ in fünf bereitgestellte Schlauchboote, um die Reise auf dem Wasser fortzusetzen. Dank des guten Wasserstands erlebte die Klasse eine vergnügliche Fahrt, die von lustigen Erlebnissen und sogar einigen unfreiwilligen Bädern geprägt war. Die wunderschöne Natur entlang der Neiße machte das Abenteuer perfekt. Leider waren am Ufer der Neiße auch viel unschöner Müll zu entdecken. Am Nachmittag kam die Klasse auf dem Wasserweg wieder beim Kloster St. Marienthal an, wo sie in schmucke, gemütliche Zimmer eincheckte und sich auf einen gemütlichen Grillabend im Garten der Bibelpflanzen mit den Eltern freute. Die Eltern hatten alles hervorragend vorbereitet und konnten mit ihren leckeren Grillsachen und dem Knüppelteig den großen Hunger hervorragend stillen. Der Abend fand seinen Höhepunkt in einer spannenden Nachtwanderung, welche für einen gelungenen Abschluss sorgte.
Die aufregenden Erlebnisse des Tages ließen viele Schülerinnen und Schüler lange wach bleiben, bevor sie schließlich in den gemütlichen Zimmern des IBZ St. Marienthal zur Ruhe kamen. Am nächsten Morgen, gestärkt von einem leckeren Frühstück, kehrte die Klasse voller Eindrücke nach Hause zurück. Diese Wanderfahrt wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.