Titel Logo
Pließnitzkurier – Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 10/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Denkmalschutz in der Praxis!

Rückblick auf einen spätsommerlichen Stadtrundgang in Bernstadt

Am Nachmittag des 17. September 2024 trafen sich Stadträte der Städte Bernstadt und Ostritz zu einem Stadtrundgang durch die Innenstadt von Bernstadt unter Führung von Bürgermeister Markus Weise. Thema war die bisherige und zukünftige Stadtentwicklung unter Berücksichtigung der städtebaulichen Bauleitplanung und des Denkmalschutzes. Begleitet wurde der Rundgang durch den Abteilungsleiter für Gebietsdenkmalpflege Dr. Tobias Wolf vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, der insbesondere auf die Bedeutung der Erhaltung der Eckbebauung im urbanen Raum hinwies. Darüber hinaus wurde die Situation an der Görlitzer Straße erörtert hinsichtlich der eingeengten Platzverhältnisse und deren Folgen für Fußgänger, Autoverkehr und Attraktivität der dortigen Immobilien. Mögliche Lösungen wie partielle Öffnung der Reihenbebauung und mögliche Lösungen für das Erscheinungsbild, wie Sichtmauern mit Durchfahrt, wurden angeregt diskutiert.

Wie fühlen Sie sich durch die Stadtverwaltung informiert?

Im Amtsblatt finden sich eine Vielzahl von wichtigen Informationen, ebenso auf der Homepage. Auch für die Zukunft sollen die Informationen den Bedarfen der Bürgerinnen und Bürger entsprechen. Aus diesem Grunde findet im November eine Umfrage durch die Stadtverwaltung statt. Mittels Zufall wird einer ausgewählten Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern (ca. 20 Prozent in der jeweiligen Altersgruppe) der Städte Bernstadt und Ostritz einen Fragebogen zugesandt. So werden die Teilnehmenden unter anderem zur Nutzung des Amtsblattes, der Homepage der Städte und der Qualität sowie des Umfanges der bereitgestellten Informationen befragt. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Die Ergebnisse werden Ende November ausgewertet und in der Folge veröffentlicht.

Gestalte unsere Stadt mit!

Einladung zur Regionalkonferenz für Kinder- und Jugendbeteiligung im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal

Am 25. Oktober 2024 findet ab 15 Uhr im Celsa-Pia Haus des IBZ St. Marienthal die Regionalkonferenz für Kinder- und Jugendbeteiligung statt. Mit der Konferenz wird ein Impuls für die Einbindung von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungsprozessen in den Städten Ostritz und Bernstadt gesetzt. So werden sich die Teilnehmenden zu Beteiligungsformaten für Kinder und Jugendliche in der Stadt austauschen. Im Rahmen unseres „Marktes der Möglichkeiten“ bieten wir den Teilnehmenden die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch mit Akteuren, die bereits erfolgreich Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte in Ostsachsen umsetzen. Projekte aus der Region stellen sich vor und zeigen, wie sie junge Menschen aktiv einbinden.

An der Regionalkonferenz werden junge Menschen ab 13 Jahre, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Akteurinnen und Akteure der Kinder- und Jugendbeteiligung aus dem Landkreis Görlitz teilnehmen. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich unter reiche@ibz-marienthal.de oder 035823/77 219.