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Pließnitzkurier – Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 12/2024
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Aktuelles aus der Grund- und Mittelschule

Kennenlerntag der neuen 5. Klasse der Oberschule Bernstadt

Jedes Schuljahr findet traditionell der Kennenlerntag der neuen 5.Klasse im Querxenland statt.

Ein paar Schulwochen sind schon ins Land gegangen und die aus verschiedenen Grundschulen kommenden 27 Kinder haben schon ihre ersten Erfahrungen mit der Oberschule gemacht und mehr oder weniger enge Kontakte zu Mitschülern geschlossen. Aber noch wissen die meisten Kinder nicht alles, über welche Fähigkeiten und Talente ihre Klassenkameraden verfügen. Außerdem: Gibt es nach den wenigen Schulwochen schon einen Teamgeist? Einen Klassenzusammenhalt?

Das herauszufinden bzw. herauszufordern – dazu eignet sich der Schultag im Querxenland hervorragend. Die Veranstalter organisierten dazu mehrere Spiele. Bei den ersten Herausforderungen war die Klasse als Ganzes gefordert – alles mussten ihren Beitrag leisten, damit die Challenge gewonnen wurde, z.B. das Balancieren eines Balles über viele Seile, deren Enden geschickt von allen so gehalten werden mussten, dass der Ball über die straffen Seile ohne Herunterzufallen ins Ziel gebracht werden konnte. Hierzu waren mehrere Versuche notwendig – Wert wurde gelegt auf Teamwork, keine Schuldzuweisungen und natürlich Ehrgeiz, alle Ziele zu erreichen.

Danach ging es in die Natur. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt und jede Gruppe hatte unter Anleitung eines Sozialpädagogen vier Herausforderungen in der Natur zu bestehen. Und bestehen konnte man nur, wenn man als TEAM zusammenarbeitete. Regeln wurden immer wieder ins Gedächtnis gerufen: Jeden ausreden lassen, leise diskutieren, niemanden ausgrenzen. Die Schüler mussten selbst Lösungswege diskutieren, um z.B. als Gemeinschaft ein Drahtgeflecht passieren zu können, ohne dass man die Drähte dabei berührte oder einen hohen Balken überwinden, was allein kaum möglich war. Oftmals brauchte man mehrere Versuche – aber wenn die Aufgabe gelöst wurde, war die Freude groß.

Die beiden Sozialpädagogen bescheinigten am Ende in ihrer Zusammenfassung den Erfolg dieser teambildenden Maßnahme: In beiden Gruppen wurden aus recht vielen, auch lauten Individualisten am Ende zwei echte Teams, die zusammengeschweißt waren und wissen, dass vieles nur im Team gelingen kann und jeder Einzelne wichtig ist und in der Klasse ernst genommen werden muss.