Titel Logo
Pließnitzkurier – Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 12/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsfeuerwehr Bernstadt informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Mit der Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages und dem Kinderfest am Folgetag, haben wir zusammen mit unseren Ortsfeuerwehren, der Stadtverwaltung, vielen Bürgern, den örtlichen Vereinen und dank der Unterstützung durch zahlreiche Firmen ein wahres Festwochenende feiern können. An dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an Alle Unterstützer.

Leider ist das eigentliche Jubiläum „30 Jahre Jugendfeuerwehr Bernstadt“ völlig untergegangen. Unser großes Problem ist hier die geschwächte Personaldecke. Leider mussten wir in der letzten Zeit mit einigen Umzügen und Arbeitsplatzwechseln unserer Mitglieder klarkommen. Nun führen wir mit diesen Kameraden*innen sogenannte Wochenendbeziehungen. Durch Lehre oder Studium ist der eigene Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr nicht selten für längere Zeit weg und nicht alle kommen wieder. Das ist auf Dauer für niemanden zufriedenstellend. Wir verfügen über einen soliden Grundstamm mit starken Wurzeln, wir brauchen jedoch neue Äste für diesen Gemeinschaftsbaum. Auch der Hauptstamm mit seiner Wurzel muss hin und wieder neu gefestigt werden. Wenn Du, über einen gesunden Menschenverstand verfügst, die klassischen Wehwehchen hast (so wie wir), zwischen 16 und 55 Jahre alt bist und schon immer mal wissen wolltest, über was sich Feuerwehrleute auf der Rückfahrt von einem Einsatz so unterhalten, dann bist Du genau richtig bei uns. Komm einfach vorbei und besuche uns bei einem unserer Ausbildungsdienste.

Datum

Uhrzeit

Art des Dienstes

03. Jan

19:00

Ausbildung

13. Jan

18:00

Ausbildung

27. Jan

18:00

Ausbildung

03. Feb

18:00

Ausbildung

14. Feb

19:00

Ausbildung

21. Feb

19:00

Ausbildung

07. Mrz

19:00

Ausbildung

17. Mrz

18:00

Ausbildung

24. Mrz

18:00

Ausbildung

An dieser Stelle wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern eine gesegnete Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Andreas Hübner
Wehrleiter Ortsfeuerwehr Bernstadt