Titel Logo
Impressum
40 Artikel in dieser Ausgabe
Bernstadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

auch das Jahr 2019 wird die ein oder andere Veränderung mit sich bringen oder deren Vorbereitung einleiten. Für die Stadt Bernstadt a. d. Eigen bedeutet dies unter anderem, dass sich die Digitalisierung stärker in den Verwaltungsalltag niederschlagen wird. Dies ergibt sich aus gesetzlichen Veränderungen (z. B. Onlinezugangsgesetz, Bearbeitung elektronischer Rechnungen) sowie Anpassungen von Verfahrensweisen. Auf technischer Seite sind die Beschaffung neuer, aktueller Servertechnik sowie die …
Bernstadt

Veranstaltungstipps

Datum Veranstaltung/Veranstalter Veranstaltungort, Zeit Der SKC (Schönauer Karnevalsclub) man glaubt es kaum – feiert Fasching unterm Weihnachtsbaum Kulturzentrum MZH Dittersbach 02.03. Verkehrter Ball 09.03. Geschenkpapierparty - Auskehrball 10.3. Kinderfasching, OHC u. Jugendclub Bernstadt Ab 15.00 Uhr, Jugendclub Bernstadt 30.03. …
Bernstadt

2. Bekanntmachung - Bericht von der Stadtratssitzung am 14.02.2019

Zu dieser Stadtratssitzung konnten drei Gäste begrüßt werden. Der Bürgermeister informierte zunächst über die Beibehaltung der Höhe der Elternbeiträge in der städtischen Kindertagesstätte. Eine Anpassung der Betriebskostenabrechnung erfolgt zum 01. Juli 2019, entsprechend der Gesetzesänderung des sächsischen KiTa-Gesetzes. Es wurden folgende Beschlüsse gefasst: Beschluss 2019/53/01 - Änderungsbeschluss Wahl des Gemeindewahlausschusses Nach …

Amtsblatt der Stadt Bernstadt auf dem Eigen

Bernstadt

Amtsblatt der Stadt Bernstadt auf dem Eigen

Bernstadt

1. Bekanntmachung – Einladung zur Stadtratssitzung

Die nächste Stadtratssitzung (54.) findet statt am: Donnerstag, den 14.03.2019, 19.00 Uhr, Rathaus, Sitzungsraum. gez. Markus Weise Bürgermeister Die Tagesordnung entnehmen Sie 5 Tage vor der Stadtratssitzung den öffentlichen Bekanntmachungsstellen.
Bernstadt

3. Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung des Zweckverbandes Wasserversorgung Ostritz – Reichenbach (ZVOR) Einladung zur Verbandsversammlung Sehr geehrte Damen und Herren, ich berufe die 1. öffentliche Verbandsversammlung im Jahr 2019 des Zweckverbandes Wasserversorgung Ostritz – Reichenbach (ZVOR) für 26.03.2019, 16:00 Uhr in Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Markersdorf, Kirchstraße 3 in 02829 Markersdorf ein. Tagesordnung: I. Öffentlicher Teil 1. …

Informationen - Informationen/Aktuelles der Vereine

Bernstadt

Informationen - Informationen/Aktuelles der Vereine

Bernstadt

Katholische Kirchgemeinde Bernstadt

Pfarrei Ostritz www.wegkreuz.de Filialkirche Bernstadt/Kunnersdorf a. d. Eigen, Herrnhuter Str. 6 02.03. 18.30 Uhr Gottesdienst 09.03. 18.30 Uhr Gottesdienst 10.03. 17.00 Uhr Kreuzweg mit der Kolpingsfamilie 16.03. 18.30 Uhr Gottesdienst 23.03. 18.30 Uhr Gottesdienst Gottesdienste und …
Bernstadt

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden zwischen Rotstein und Knorrberg

www.kirche-bernstadt.de / www.kirche-kemnitz-sohland.de Bei Gott ist alles gut - ein jüdisches Märchen Rabbi Akiba pflegte stets zu sagen: „Alles, was der Allbarmherzige tut, tut er zum Guten.“ So befand sich der Rabbi einst auf Reisen, und als er in eine Stadt kam und um Herberge bat, gewährte man sie ihm nicht. Da sprach er: „Alles, was der Allbarmherzige tut, tut er zum Guten.“ Hierauf ging er und übernachtete auf dem Felde. Er hatte bei sich eine Kerze, einen Hahn und …

Das Ordnungsamt informiert

Bernstadt

Das Ordnungsamt informiert

Freihalten des Lichtraumprofiles Wir fordern alle Eigentümer der Grundstücke auf, die Sträucher und Bäume an der öffentlichen Straße so zu verändern, dass das Lichtraumprofil der Verkehrsfläche frei ist und, sobald der Blattaustrieb beginnt, auch wieder gute Sichtmöglichkeiten …
Freihalten des Lichtraumprofiles Wir fordern alle Eigentümer der Grundstücke auf, die Sträucher und Bäume an der öffentlichen Straße so zu verändern, dass das Lichtraumprofil der Verkehrsfläche frei ist und, sobald der Blattaustrieb beginnt, auch wieder gute Sichtmöglichkeiten …
Bernstadt

Das Heimatmuseum Bernstadt informiert

Der nächste Öffnungstag ist der 03.03.2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Vortrag „Bilder erzählen - 2019“ findet am 25.04.2019 um 19.00 Uhr im Stadthaus statt. Noch nie gezeigte Fotos und ihre Geschichten aus 2 Jahrhunderten werden gezeigt. Anmeldungen bitte im Sekretariat, Rathaus.
Bernstadt

Zusammenkünfte Zeugen Jehovas

Datum Öffentlicher Vortrag: 09:30 Uhr Wachtturm-Studium: 10:10 Uhr 03.03.2019 Was wird durch die Heilung der Nationen erreicht? So kannst du ein erfolgreiches, erfülltes Leben haben 10.03.2019 Ihr Eltern, baut ihr mit feuerbeständigem Material? „Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott“ 17.03.2019 Gibt es wirklich einen Teufel? Jehova in der Versammlung preisen 24.03.2019 Wie kannst du dein Herz beschützen? Dein Schöpfer möchte, dass du glücklich …
Bernstadt

1. Stufe Sächsischer Informatikwettbewerb

Schuljahr 2018/19 Es ist schon zur schönen Tradition geworden, dass sich Schüler der Klassen 8 - 10 alljährlich an diesem Wettbewerb beteiligen. Im Dezember 2018 war es dann auch wieder soweit. Die wiederholte rege Teilnahme der Schüler verdeutlichte erneut ein großes Interesse an diesem Wettbewerb. Jede Klassenstufe hatte genügend Zeit, um die doch sehr anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Jeweils unterteilt in Theorie und Praxis ging es darum, entsprechend der Klassenstufe die …
Bernstadt

Informationen - Mitteilung anderer Veranstaltungen in der Stadt

Unsere nächste DRK-Blutspendenaktion findet am Montag, dem 04.03.2019, 14:30 Uhr – 18:30 Uhr in Bernstadt/Stadthaus – Zittauer Straße 3, statt. Vergessen Sie bitte den Personalausweis nicht!
Bernstadt

Sprechstunde des Friedensrichters

Auch im neuen Jahr ist die Sprechstunde des Friedensrichters jeden 1. Dienstag des jeweiligen Monats ORT: Rathaus / Zi.: 20 ZEIT: 17:00 Uhr – 18:00 Uhr Die Sprechstunde findet am 05.03.2019 statt.
Bernstadt

Informationen - Ev. luth. Kirchgemeinde

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. ( Victor Hugo, 1802 – 85) Benefizkonzert in der evangelischen Kirche zu Bernstadt Am 04.01.2019 fand das Benefizkonzert des Singer - Songwriter Duo Andreas Braun & Petra Fischer für den an Leukämie erkrankten Jungen Ben Tasche statt. Dieser Einladung waren zahlreiche Besucher aus nah und fern gefolgt. Pfarrer Hahn eröffnete die Veranstaltung mit sehr einfühlsamen …
Bernstadt

Das Bauamt informiert

Probestau am HRB „Neuer Teich“ in Kemnitz: Zur endgültigen Abnahme des HRB „Neuer Teich“ gehört die wasserrechtliche Abnahme durch die Untere Wasserbehörde des Landkreises Görlitz. Grundlage hierfür ist die Überprüfung und Bestätigung der Funktion der Anlage mittels eines Probestaus. In Absprache mit den Genehmigungsbehörden soll der Probestau nun im März/April erfolgen. In diesem Zeitraum wird während der Einstauphase (Zeitraum abhängig …
Bernstadt

Fußball auf dem Eigen

März 2019 Datum Uhrzeit Spielort Begegnung Samstag, 09.03.19 13:00 Uhr Bernstadt II. Herren Kreisklasse SpG Eigenscher FV – Rot-Weiß Olbersdorf II. Samstag, 09.03.19 15:00 Uhr Bernstadt I. Herren Kreisklasse Eigenscher FV – TSV Herwigsdorf 1891 Sonntag, 10.03.19 10:30 Uhr Bernstadt B-Junioren Kreisliga SpG …
Bernstadt

Die FWG Bernstadt informiert

Die Wahlversammlung zur Aufstellung der Kandidaten Stadtratswahl Bernstadt und Ortschaftsratswahl Bernstadt mit Kunnersdorf für die Kommunalwahl am 26.05.2019 findet statt am 5. März 2019 um 19.00 Uhr im Sportlerheim Bernstadt, Schulstraße. Gäste sind herzlich willkommen.
Bernstadt

Jagdgenossenschaft Bernstadt

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, dem 08.03.2019 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Café der Pflegeresidenz“, Adolf-Klose-Straße, statt. TOP: 1. Begrüßung/Feststellung der Beschlussfähigkeit 2. Bericht des Vorsitzenden 3. Bericht der Jagdpächter 4. Bericht Kassenwart 5. Bericht Rechnungsprüfung 6. …