Titel Logo
Impressum
22 Artikel in dieser Ausgabe
Bernstadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

seit nun fast einem Jahr ist die Corona-Pandemie mit den wechselnden Verordnungslagen zu unserem stetigen Begleiter geworden. Noch vor über einem Jahr war es nicht vorstellbar, dass unser alltägliches Leben von so vielen verschiedenen Einschränkungen, Entbehrungen und Ängsten gezeichnet sein könnte. Im letzten Frühjahr war die Infektionslage für die Mehrheit von uns überhaupt nicht nachvollziehbar und sehr weit entfernt. Es waren im Großen und Ganzen keine infizierten Personen …
Bernstadt

Veranstaltungstipps

Datum Veranstaltung/ Veranstalter Veranstaltungort, Zeit Bis auf Weiteres - ESSEN zum Abholen Gaststätte Lindel Kemnitz Montag – Sonntag ab 17.00 Uhr Sonntagmittag 11.00 – 14.00 Uhr
Bernstadt

Hinweis zur Veranstaltungsübersicht 2021

Aufgrund der weiterhin angespannten Corona-Infektionslage und den damit im Zusammenhang stehenden staatlichen Verordnungen und Hinweisen ist eine Planung von Veranstaltungen auch in diesem Jahr äußerst schwierig. Wir gehen davon aus, dass es einen Jahresveranstaltungskalender 2021 nicht geben wird. Unser Pließnitzkurier möchte aber gern, wenn es dann wieder soweit ist, auf kulturelle Höhepunkte aufmerksam machen. Deshalb meine Bitte an alle Vereine u. a. Veranstalter, sobald sich ein feststehender …
Bernstadt

3. Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung über das Widerspruchsrecht wegen der Erteilung von Daten von Wahlberechtigten im Zusammenhang mit der Gruppenauskunft vor der Bundestagswahl am 26. September 2021 Die Meldebehörde darf gemäß § 50 Abs. 1 Bundesmeldegesetz (BMG) Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen auf staatlicher und kommunaler Ebene in den sechs der Wahl oder Abstimmung vorangehenden Monaten (26. März 2021) …
Bernstadt

2. Bekanntmachung

Bericht von der Stadtratssitzung am 11.02.2021 Zu dieser Stadtratssitzung konnten drei Gäste begrüßt werden. Folgende Beschlüsse wurden gefasst: Beschluss 2021/18/01 - Aufnahme in neue Förderkulisse, Fördergebietsantrag für das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne“ Das hier vorliegende Fördergebietskonzept „Görlitzer Straße“ zielt darauf ab, eine Handlungsgrundlage für die …
Bernstadt

4. Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung der im Biotopverzeichnis des Landkreises (LK) Görlitz nach § 30 Abs. 2 BNatSchG i.V.m. § 21 Abs. 1 SächsNatSchG erfassten gesetzlich geschützten Biotope mit Stand 06.01.2021 auf dem Gebiet der Stadt Bernstadt a. d. Eigen. Das Biotopverzeichnis wird fortlaufend aktualisiert, da Biotope einer ständigen Veränderung unterliegen bzw. aufgrund von sich ändernden Einflüssen neu entstehen oder ihren Status nicht mehr behalten. Im Geoportal …
Bernstadt

1. Bekanntmachung

Einladung zur Stadtratssitzung Die nächste Stadtratssitzung (20) findet statt am Donnerstag, den 11.03 .2021 , 19.00 Uhr im Stadthaus, Zittauer Str. 3 gez. Markus Weise Bürgermeister Die Tagesordnung entnehmen Sie 5 Tage vor der Stadtratssitzung den öffentlichen Bekanntmachungsstellen. ACHTUNG – veränderter Tagungsort!
Bernstadt

Sprechstunde des FRIEDENSRICHTERS

Die Sprechstunde des Friedensrichters findet statt jeden 1. Dienstag des jeweiligen Monats Ort: Rathaus/Zi.: 39 Zeit: 17:00 Uhr – 18:00 Uhr Im Monat März findet aufgrund der Corona-Pandemie k e i n e Sprechstunde statt. Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich zwischenzeitlich telefonisch an den Friedensrichter, Herrn Peterlein: 035874 24270. Die nächste Sprechstunde ist voraussichtlich am 06.04.2021
Bernstadt

Unsere nächste DRK-Blutspendenaktion findet am

Montag, dem 15.03.2021 14:30 Uhr – 18:30 Uhr in Bernstadt/Stadthaus – Zittauer Straße 3 statt. Vergessen Sie bitte den Personalausweis nicht!
Bernstadt

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden zwischen Rotstein und Knorrberg

www.kirche-bernstadt.de/ www.kirche-kemnitz-sohland.de Andacht zur Jahreslosung 2021: „Seid barmherzig, wie Euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36) Im April letztes Jahr, während Coronakrise Nr. 1, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn in einem Interview: „Wir werden einander viel verzeihen müssen.“ Das war ein untypischer Satz für einen Politiker. Aber im Rückblick betrachtet stimmt er. Was haben wir alle nicht seitdem erlebt! Politiker haben seitdem Fehler gemacht: …
Bernstadt

Seniorenveranstaltung März 2021

Jeden Mittwoch 12.00 Uhr Spielnachmittag im Stadthaus Handarbeitsnachmittag in der Bäckerei „Becke“ Bautzener Straße Dienstag, den 09.03.2021 14.00 – 16.00 Uhr Dienstag, den 30.03.2021 14.00 – 16.00 Uhr
Bernstadt

LEADER-Förderung

Seit dem 15.02.2021 können Projektanträge für Maßnahmen zur „Um- und Wiedernutzung leerstehender ländlicher Bausubstanz zum Gewerbe sowie Modernisierung von Gaststätten“ eingereicht werden. Dafür stehen 230.000 € zur Verfügung. Für LEADER-Projekte steht noch Budget zur Verfügung! Kommunen, Privatpersonen, Vereine und sonstige Antragsteller können ihre Projekte beim Regionalmanagement einreichen. Das Budget steht für die Um- und …
Bernstadt Altbernsdorf

Die Ortsfeuerwehr Altbernsdorf informiert

Kommandositzung 05.03.2021 19.30 Uhr Depot Dienstversammlung 12.03.2021 19.30 Uhr Depot Ausbildung 17.03.2021 18.00 Uhr Depot LF 8/6, Ortslage Altbernsdorf
Bernstadt

Sprechstunde des Bürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet am ersten Montag im Monat statt. Im März am 01.03.2021 von 15.30 – 16.00 Uhr in Altbernsdorf, Große Seite 22, Bauhof.
Bernstadt

Ortschaft Bernstadt a. d. Eigen mit Kunnersdorf a. d. Eigen

Die Sprechstunde des Ortschaftsrates findet immer am ersten Dienstag im Monat von 17.30 bis 18.00 Uhr im Museum Bernstadt,Kirchgasse 2 statt. Im Anschluss findet um 18.00 Uhr die öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. (nächster Termin: 02.03.2021) Kurzniederschrift Ortschaftsrat Bernstadt mit Kunnersdorf v. 02.03.2021 1. und 2. An der Sitzung nahmen alle Mitglieder des Ortschaftsrates teil. Die Beschlussfähigkeit war gegeben. Die Niederschrift vom 05.01.2021 wurde bestätigt. 3. Der …
Bernstadt

Seniorennachmittage im Dittersbacher Ortschaftszentrum

In der „Alten Schule“ Dittersbach auf dem Eigen ist auch wieder im Monat März 2021 etwas los. Die Senioren treffen sich wie bisher jeweils am Montag um 13.30 Uhr , wo weiterhin nach Wunsch Kaffeenachmittage, Handarbeiten, Karten- und Würfelspiele u. Ä. angeboten werden. Nähere Informationen bei Frau Gabi Feurich, die als Seniorenbetreuerin zu allen Veranstaltungen recht herzlich eingeladen ist.
Bernstadt

Die FAHRBIBLIOTHEK kommt nach Dittersbach

am: 10.03. und 24.03.2021, 16.00 – 16.45 Uhr Haltepunkt: Ortschaftszentrum
Bernstadt

Sitzung des Ortschaftsrates Dittersbach vom 03.02.2020

Teilnehmer: 3 Mitglieder des Ortschaftsrates 1 Mitglied des Stadtrates 4 Gäste Ende Januar gab es ein Treffen mit Bürgermeister, Bauamtsleiter, den Vereinen aus Dittersbach und dem Planungsbüro für den Umbau der Mehrzweckhalle. Wir haben unsere Ideen verdeutlicht und das Planungsbüro hat generelle Punkte zur Durchführung einer solchen umfassenden Baumaßnahme vorgestellt. Vorerst wurde vereinbart ein Aufmaß der gesamten Halle zu erstellen um eine reale Grundlage für die …
Bernstadt Dittersbach

Sprechstunde des Bürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet immer am 1. Donnerstag des Monats statt. Im März am 04.03.2021, 15.30 – 16.00 Uhr , in der Alten Schule Dittersbach, Erdgeschoss rechts (ehem. Lehrerzimmer).
Bernstadt

Sprechstunde des Bürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet immer am 1. Mittwoch im Monat statt. Im März am 03 .03.2021, 15.30 – 16.00 Uhr, im Ortschaftszentrum, Hauptstr. 78.