Titel Logo
Impressum
47 Artikel in dieser Ausgabe
Bernstadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

mit dem Frühjahr beginnen auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Baustellen. Es wurden und werden Restleistungen aus dem Vorjahr erbracht so in Kemnitz am Sportplatz sowie der Zufahrt zum Friedhof oder aber an der Neuen Straße. Ebenso wird die Verschleißschicht an der Blumengartenbrücke in Altbernsdorf erneuert. Eine ca. halbjährige Baumaßnahme, vom 02.05. bis voraussichtlich 21.09., erstreckt sich an der S129 in Kemnitz. In dieser Zeit ist das Eiscafé Don Pedro aus Richtung Löbau …
Bernstadt

Veranstaltungstipps

Datum Veranstalter/Veranstaltungsort Veranstaltung 29.04. Treckerfreunde Kemnitz 10.00 – 17.00 Uhr Eröffnung Museum 30.04. OFW Altbernsdorf, Dittersbach, Bernstadt Hexenfeuer in den jeweiligen Ortschaften 05.05. Jugendverein Dittersbach Einmal-im-Jahr Party in der MZH Dittersbach 05.05. Diakonie Kemnitz Ab 14.00 Uhr Frühlingsfest 05.05. Reit- und …
Bernstadt

1. Bekanntmachung – Einladung zur Stadtratssitzung

Die nächste Stadtratssitzung (45.) findet statt am: Donnerstag, dem 17.05.2018, 19.00 Uhr, Rathaus, Sitzungsraum. gez. Markus WeiseBürgermeister Die Tagesordnung entnehmen Sie 5 Tage vor der Stadtratssitzung den öffentlichen Bekanntmachungsstellen.
Bernstadt

2. Bekanntmachung

Bericht von der Stadtratssitzung vom 12.04.2018 Zu dieser Stadtratssitzung konnten 6 Gäste und 1 Vertreter der SZ begrüßt werden. Zu Beginn der Stadtratssitzung sprachen sich einige Anwohner der ETU nochmals dafür aus, die Stellungnahme zum Bauantrag aus Sicht der Verbesserung ihrer Lebensqualität zu verfassen. Die Immissionswerte sollten auf einem erträglichen Niveau gehalten werden. Folgende Beschlüsse wurden gefasst: Beschluss 2018/43/01 Beschluss Maßnahmen- und …
Bernstadt

3. Bekanntmachung

Anlage 1 Satzung der Stadt Bernstadt a. d. Eigen über die Aufhebung der Satzung der Stadt Bernstadt a. d. Eigen über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes „Stadtkern" (Aufhebungssatzung) Aufgrund des § 4 der Gemeindeordnung des Freistaates Sachsen (SächsGemO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. März 2014 (SächsGVBI. S. 146), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 13. Dezember 2017 (SächsGVBI. S. 626) in Verbindung mit § 162 Abs. 1 Nr. 1 i. …
Bernstadt

4. Bekanntmachung

Bekanntmachung zur öffentlichen Auslegung des Entwurfes der Haushaltssatzung 2018 vom Abwasserzweckverband „Unteres Pließnitztal-Gaule“ Gemäß § 76 der Sächsischen Gemeindeordnung in der jeweiligen Fassung erfolgt die öffentliche Auslegung des Entwurfes der Haushaltssatzung 2018 in der Zeit von Donnerstag, den 03.05.2018 bis Dienstag, den 15.05.2018 Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2018 werden in der Geschäftsstelle des Abwasserzweckverbandes …
Bernstadt

5. Bekanntmachung

Einladung zur 2. Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes „Unteres Pließnitztal-Gaule“ im Haushaltsjahr 2018 Schönau-Berzdorf a. d. Eigen, 09.04.2018 Am Dienstag, dem 29.05.2018 findet um 18:00 Uhr im Saal der Stadtverwaltung Bernstadt a. d. Eigen die 2. Verbandsversammlung im Jahr 2018 statt. Tagesordnung öffentlicher Teil: 1. Bürgeranfragen 2. Protokollbestätigung vom 27.02.2018 3. Beschluss zum überarbeiteten Haushalt 2018 4. Sonstiges …
Bernstadt

6. Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung des Zweckverbandes Wasserversorgung Ostritz - Reichenbach KEIN „Besuch“ vom Ableser für den Trinkwasserzähler Sehr geehrte Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Wasserversorgung Ostritz-Reichenbach, in der Vergangenheit erhielten Sie nach Ankündigung „Besuch“ von einem Mitarbeiter des vom Verband beauftragten Unternehmens zur Ablesung des Trinkwasserzählers. Zukünftig möchte der …
Bernstadt

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!

Bernstadt a.d. Eigen Frau Renate Rudolf am 02.05. zum 75. Geburtstag Frau Simone Waldeck am 04.05. zum 70. Geburtstag Frau Renate Kern am 06.05. zum 80. Geburtstag Herr Peter Forster am 10.05. zum 70. Geburtstag Frau Loni Anděl am 17.05. zum 70. Geburtstag Frau Erika Stecker am 25.05. zum 85. Geburtstag
Bernstadt

Feuer und Flamme, - aber richtig!

Eine Information der örtlichen Feuerwehr Das Feuer bedeutet für den Menschen seit Jahrtausenden Nutzen und Schaden zugleich. Für viele Generationen war der Umgang mit Feuer alltägliche Arbeit. In den zurückliegenden Jahren brachten vor allem Zentralheizungen eine beträchtliche Erleichterung bei der Erwärmung der Wohnungen mit sich. Auch die Kochstelle wurde nun zunehmend elektrisch beheizt. Ein alltäglicher Umgang mit dem offenen Feuer war nun nicht mehr von Nöten und somit ging …
Bernstadt

Katholische Kirchgemeinde Bernstadt-Pfarrei Ostritz

www.wegkreuz.de Filialkirche Bernstadt/Kunnersdorf a. d. Eigen, Herrnhuter Str. 6 05.05. 18.30 Uhr Gottesdienst 12.05. 18.30 Uhr Gottesdienst 19.05. 18.30 Uhr Gottesdienst 26.05. 18.30 Uhr Gottesdienst Gottesdienste und Veranstaltungen in Ostritz 10.05. Christi Himmelfahrt 10.00 Uhr Hl. Messe 18.05. 19.30 Uhr Lichterfest zu St. Nepomuk, Beginn im …

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden zwischen Rotstein und Knorrberg

Bernstadt

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden zwischen Rotstein und Knorrberg

www.kirche-bernstadt.de/ www.kirche-kemnitz-sohland.de Liebe Leserinnen und Leser! Vor kurzem feierte mein Sohn seinen 10. Geburtstag. Die Zeit bis zu dem Tag war für uns aufregend. Er hatte sich einen Kalender gebastelt, mit dem er die Tage bis dahin herunterzählen konnte. Er freute sich so sehr auf diesen Tag und …
www.kirche-bernstadt.de/ www.kirche-kemnitz-sohland.de Liebe Leserinnen und Leser! Vor kurzem feierte mein Sohn seinen 10. Geburtstag. Die Zeit bis zu dem Tag war für uns aufregend. Er hatte sich einen Kalender gebastelt, mit dem er die Tage bis dahin herunterzählen konnte. Er freute sich so sehr auf diesen Tag und …
Bernstadt

In eigener Sache

Abgabetermine für Beiträge beachten! Leider passiert es immer wieder, dass Beiträge sehr spät oder zu spät bei uns eintreffen. Das ist für alle Beteiligten ärgerlich und verursacht unnötigen Mehrarbeits- und Zeitaufwand. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie bei uns an und erfragen rechtzeitig den Abgabetermin. Der Annahmeschluss wird auch im vorherigen Amtsblatt immer mit abgedruckt. Bedenken Sie aber, dass vor Annahmeschluss eine Zusammenfassung der Beiträge hier im …
Bernstadt

Zusammenkünfte Zeugen Jehovas

Öffentlicher Vortrag: 09:30 Uhr Wachtturm-Studium: 10:10 Uhr 06.05.2018 Videovortrag Die Taufe: Ein Erfordernis für wahre Christen Sa., 12.05.2018 live Schaltung aus dem Bethel Selters Helft euren Kindern auf die Taufe hinzuarbeiten am Sonntag keine Zusammenkunft 20.05.20187 Wo finden wir in schwierigen Zeiten Hilfe? Gastfreundschaft: Wohltuend und wichtiger denn je 27.05.2018 Wie man geistig wach bleibt Erziehung: Ein Beweis für Gottes Liebe Die Zusammenkünfte finden in Bernstadt, …

EINLADUNG an alle Seniorinnen und Senioren

Bernstadt

EINLADUNG an alle Seniorinnen und Senioren

zu einer gemütlichen Kaffeerunde, musikalisch umrahmt von der Blaskapelle der FFW Berthelsdorf am Sonnabend, dem 2. Juni 2018 ,von 14:30 Uhr – 17:00 Uhr. Wo? im Stadthaus Bernstadt Unkostenbeitrag: 4,00 € (inkl. 1 Tasse Kaffee,1 Stück Kuchen) Wir bitten um verbindliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung …
zu einer gemütlichen Kaffeerunde, musikalisch umrahmt von der Blaskapelle der FFW Berthelsdorf am Sonnabend, dem 2. Juni 2018 ,von 14:30 Uhr – 17:00 Uhr. Wo? im Stadthaus Bernstadt Unkostenbeitrag: 4,00 € (inkl. 1 Tasse Kaffee,1 Stück Kuchen) Wir bitten um verbindliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung …
Bernstadt

Liebe Freundinnen/Freunde der Heimatgeschichte,

zur Zeit arbeite ich an mehreren Projekten. (Kita, Krippe, Bibliothek, Kino). Dabei bin ich immer auf Mithilfe angewiesen. Eine erste Abhandlung zum Kino in Bernstadt kann im Heimatmuseum oder bei der Stadtverwaltung, Sekretariat, eingesehen werden. Um diese zu erweitern und zu vervollständigen nehme ich gern weitere Informationen, auch Bilder, entgegen. Gleichzeitig möchte ich auf den Vortrag am 27.04. hinweisen. Es soll der 1. Teil einer Serie sein. Für 2019 wird eine Fortsetzung geplant. Gunter LangeOrtschronist
Bernstadt

Information zum Abbrennen privater Hexenfeuer am 30.04.2018

Wie jedes Jahr werden zum 30.04.2018 vielerlei private Hexenfeuer als Traditionsfeuer angemeldet und auch abgebrannt. Auch die Feuerwehren der Ortschaften Altbernsdorf, Bernstadt und Dittersbach entzünden zu diesem Datum einen großen „Hexenhaufen“. In der Ortschaft Kemnitz wird dieser Brauch im Kreise der Nachbarn gelebt. Wenn so viele private Feuer entzündet werden, kann dann die Feuerwehr noch helfen, wenn es doch mal brenzlig wird? Prinzipiell ist die Feuerwehr auch zu diesem Anlass …
Bernstadt

FSV Bernstadt

Fußball auf dem Eigen April 2018 Eintritt frei Datum Uhrzeit Spielort Begegnung Dienstag, 01.05.2018 11:00 Bernstadt A-Junioren Kreisliga SpG Eigenscher FV - FC Stahl Rietschen- See Dienstag, 01.05.2018 15:00 Bernstadt Herren Kreisklasse Eigenscher FV - SV Schönau- Berzdorf Mittwoch, 02.05.2018 18:00 Ostritz B-Junioren Kreisliga SpG …
Bernstadt

34. Sportwanderung "Rund um die Bernstädter Erdachse"

am Sonntag, 6. Mai 2018 Es werden Strecken von 13 und 23 km Länge angeboten. Start ist ab 08:00 Uhr in Dittersbach a. d. Eigen vor dem Sport- und Kulturzentrum. Es gibt eine Imbissversorgung, einen Streckenplan und eine Teilnahmeurkunde. Die Wanderung wird auch für das Wanderabzeichen "Äberlausitzer Wanderbursche" gewertet.
Bernstadt

Seniorenveranstaltung Mai 2018

Jeden Mittwoch 12.00 Uhr Spielnachmittag im Stadthaus Handarbeitsnachmittag in der „Pflegeresidenz“ Dienstag, den 15.05.2018, 14.00 – 16.00 Uhr