Raus aus dem Schulhaus und rein ins Kino hieß es am 05.04. und 06.04. für die fünften und die sechsten Klassen der Oberschule „ Klaus Riedel“ Bernstadt. Die Schulkinowochen Sachsen bieten hierfür jedes Jahr, nur unterbrochen durch die „Corona-Jahre“, eine große Auswahl spannender und interessanter Filme für Sachsens Schüler an. Das besondere daran, alle Filminhalte haben einen direkten Bezug zu aktuellen Schulstoffinhalten und können somit die anschauliche Wissensvermittlung im Unterricht wesentlich unterstützen.
Schon am Mittwoch machten es sich die Fünftklässler in den bequemen Sesseln des Görlitzer Filmpalastes gemütlich, um eine lustige Geschichte mit dem Räuber Hotzenplotz, den Detektiven Kasperl und seinem besten Freund Seppel zu erleben. Die Jagd nach der gestohlenen Kaffeemühle der Großmutter wird zu einem kniffligen Fall mit erstaunlichen Verwandlungen und Wendungen. Die Phantasie der Zuschauer wird durch das Auftauchen von märchenhaften Figuren, wie Feen und eines Magiers angeregt.
Nicht weniger phantastisch war die Filmreise, welche die sechsten Klassen am Donnerstag unternahmen. „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ hieß der spannende Film mit unglaublich schönen Bildern von der pazifischen Insel Vanuatu, dem ewigen Eis Grönlands und von der Unterwasserwelt vor der Küste Australiens bis in den Großstadtdschungel Indiens, welcher uns ganz in seinen Bann zog. Mit dem Blick in das gigantische Feuerwerk eines Vulkans, der Untersuchung von 10.000 Jahren alten arktischen Eises, erstaunlichen Entdeckungen in den Tiefen des Meeres und völlig unerwarteten Einblicken in das Alltagsleben der indischen Riesenstadt Mumbai löst Tobi gemeinsam mit den Zuschauern das Geheimnis unseres Planeten. Am Ende des Films hieß es „gecheckt“ - das große Geheimnis ist etwas für uns alltägliches und doch das Lebenselixier der Erde - Wasser.
Begeistert ging es anschließend wieder auf die Heimreise nach Bernstadt und wir freuen uns schon auf die neuen Filmerlebnisse zu den Schulkinowochen Sachsen im nächsten Jahr 2024.