Titel Logo
Pließnitzkurier – Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 4/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

das Frühjahr ist wie gewöhnlich die Zeit in der die neuen Baumaßnahmen beginnen. Auch in der Stadt Bernstadt a.d. Eigen beginnen in diesem Frühjahr neue Projekte. Im Bereich des Straßen- und Brückenbaus betrifft dies die Ortschaft Altbernsdorf a.d. Eigen.

Wie in dem Kartenausschnitt ersichtlich, erstreckt sich das Baufeld von der „Kleinen Seite 39/40“ bis in den Bereich „Zur Hube 3“. Anfang bzw. Mitte April wurden die bauvorbereitenden Arbeiten an der Brücke vorgenommen. So wurden Medien umverlegt, es erfolgte die Untersuchung des Baugrundes auf Kampfmittel und die Baustelleneinrichtung erfolgte. Nach Ablauf der Fisch-schonzeit im Gewässer erfolgt der Abriss des Brückenbauwerkes und in der Folge dann, beginnend mit dem Gründungsarbeiten, der Wiederaufbau der Brücke.

Etwas zeitversetzt wird der Straßenbau an der ‚Kleinen Seite‘ beginnen. Der Start hierfür ist für Ende Mai vorgesehen. Bis zum Beginn der Straßenbauarbeiten wird es noch möglich sein, dass Fahrradfahrer den Abschnitt passieren können. Sobald diese Arbeiten jedoch begonnen haben, wird der Fahrradverkehr in Schönau-Berzdorf im Bereich ehemaliges Gasthaus „Sonne“ bzw. in Altbernsdorf im Bereich der Blumengarten-Brücke auf die Große Seite umgeleitet. Diese Regelung wird dann bis zur Fertigstellung der beiden Bauabschnitte bestehen bleiben. Der Anliegerverkehr „Zur Hube“ kann diese in Richtung Schönau befahren. Die verkehrsrechtlichen Anordnungen sind zu beachten. Für die unmittelbaren Anwohner gab es Ende März eine Informationsveranstaltung um Fragen und Anliegen in Bezug auf dieses Bauvorhaben zu klären. Sollte es baubegleitend Fragen geben, können Sie sich gern an das Bauamt der Stadt Bernstadt wenden. Bauberatungen finden donnerstags um 08.00 Uhr, derzeit vor Ort an der ‚Posselt-Brücke‘, statt.

Ihr Bürgermeister
Markus Weise