Titel Logo
Pließnitzkurier – Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 4/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberschule Bernstadt

Abenteuer und Gemeinschaft in der Sächsischen Schweiz

Klassenfahrt der 8b der Oberschule „Klaus Riedel“ Bernstadt zur Burg Hohnstein

Die Klasse 8b der Oberschule „Klaus Riedel“ Bernstadt verbrachte vom 7. bis 11. April 2025 eine erlebnisreiche Klassenfahrt auf der Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz.

Nach der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst die historische Burganlage und genossen den Panoramablick vom Burgturm.

In den folgenden Tagen erlebte die Klasse ein abwechslungsreiches Programm: Beim Bogenschießen, einer geführten Wanderung durch die Wolfsschlucht bis zum Hockstein sowie einer spannenden Geocaching-Tour konnten Natur, Sport und Abenteuer verbunden werden. Besonders beeindruckend war dabei die Gautsch-Grotte – eine geheimnisvolle Höhle mitten im Felsenland.

Für Entspannung sorgte ein Besuch im Erlebnisbad „Mariba“ sowie eine gemütliche Elbwanderung bei Bad Schandau. Abende mit Spielen und Gemeinschaftsaktivitäten rundeten die Fahrt ab.

Die Woche war geprägt von Teamgeist, neuen Eindrücken und jeder Menge Spaß – eine gelungene Auszeit vom Schulalltag, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.