Titel Logo
Pließnitzkurier – Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 4/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bernstadt,

Quelle: https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit/ letzter Zugriff am 16.04.2025

seit Jahresbeginn sind wir damit befasst das Kinderplanschbecken in unserem Waldbad zu sanieren. Hierzu wurde zunächst das alte, beschädigte Becken zurückgebaut und nun erfolgt der Wiederaufbau des neuen Beckenkörpers. Das neue Becken für unsere kleinsten Waldbadbesucher wird 9,00 m breit und knapp 7,50 m lang sein und eine maximale Tiefe von 30 cm haben. Der Zugangsbereich wird mit einer Schräge versehen sein, sodass eine gute Gewöhnung an das Medium Wasser erfolgen kann.

Der Bauablaufplan sieht vor, dass ab dem 14.04. die Tiefbauarbeiten sowie Vorbereitungen für den Beckenbau und den Schwallwasserbehälter erfolgen. Mit dem 05.05. erfolgt dann der Beckenbau vor Ort und dieser sollte innerhalb einer Woche abgeschlossen sein. Ab dem 12.05. beginnen dann die Hinterfüllungs-, Angleichungs- und Pflasterarbeiten. Die Einweihung des Kinderplanschbeckens ist dann für den 01.06.2025 geplant. Aufgrund der Bautätigkeiten verschiebt sich in diesem Jahr auch der Saisonbeginn. Die Badesaison beginnt mit dem Tag der Kinderplanschbecken-Einweihung am 01.06.2025 und wird bis 14.09. andauern. Nach dem Ende der Badesaison gehen jedoch die Bauarbeiten im Waldbad weiter. Aufgrund der europäischen Wasserrahmenrichtlinie sind wir dazu verpflichtet jegliche Brauch- und Abwässer der zentralen Abwasserbeseitigung zuzuführen. Hierzu muss ein neuer Pumpenschacht und eine Druckleitung errichtet werden. Dies wird ab dem 15.09.2025 realisiert werden.

Nicht zuletzt mit der Spendenunterstützung durch Prof. Winfried Stöcker und der Unterstützung der am Bau beteiligten Firmen können wir das Vorhaben zur Ertüchtigung unseres Waldbades realisieren und somit dessen weiteren Bestand sicherstellen. Wir hoffen auf eine besucherreiche Badesaison 2025.

Unser Waldbad ist für unser Leben hier vor Ort sehr wichtig und es lockt auch Menschen aus der Umgebung nach Bernstadt. Das es sich um eine per Gesetz freiwillige Aufgabe handelt, ist der finanzielle „Verdrängungsdruck“ durch die gesetzlichen Pflichtaufgaben enorm groß. Die Erfüllung dieser freiwilligen Aufgabe sorgt aber im Kern dafür, dass es eine gute Lebensqualität vor Ort gibt und andererseits stellt sie sicher, dass viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Schwimmen erlernen, üben und verbessern können. Nach den statistischen Zahlen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft e.V. (DLRG) hat sich die Zahl der Nichtschwimmer von 2017 zu 2022 von 10 auf 20 % der sechsjährigen Kinder verdoppelt. Maßgeblich für diese doch drastische Verschlechterung ist auch die praktisch nicht erfolgte Schwimmausbildung während der Pandemie. Umso bedeutender ist es nun diesen Rückstand aufzuholen. Die jährlich angebotenen Schwimmkurse von Diana Ernst sind sehr gut besucht und stellen ein sehr schönes Zusatzangebot in unserem Waldbad dar.

Es bleibt meines Erachtens unsere freiwillige Pflicht unser Waldbad zu erhalten und die Entwicklung mit Augenmaß positiv zu beeinflussen.

Ihr Bürgermeister
Markus Weise