Titel Logo
Pließnitzkurier | Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 5/2021
Ortschaft Altbernsdorf a. d. Eigen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaftsratsrat Altbernsdorf

Zu unserer 3. Ortschaftsratssitzung am 05.05.2021 konnten wir 3 Gäste und den Bürgermeister begrüßen.

Es waren alle Ortschaftsräte anwesend.

-

Der Ortsvorsteher gab eine kurze Zusammenfassung von der letzten Ratssitzung. Ein sehr wichtiges Thema für unsere Ortschaft war die Leistungsvergabe der Planung Posselt-Brücke und Straßenbau „Zur Hube“.

-

Die Zobelbrücke wird derzeit vom Bauhof restauriert, die Hölzer und Träger ersetzt, sowie die Zu- bzw. Abfahrt erneuert. Ein großes Dankeschön dafür.

-

Auf diesem Wege suchen wir Paten zum Pflegen der Blumenkästen an der Blumengartenbrücke, Weisebrücke und der Zobelbrücke. Interessenten melden sich bitte persönlich bei unseren Ortschaftsräten oder unter folgender Nummer: 0172 3533900

-

Das Gleiche gilt für den Posten zur Organisation dorfinterner Seniorennachmittage für Altbernsdorf. Melden Sie sich bitte telefonisch bei den Ortschaftsräten oder kommen Sie zu unserer nächsten Sitzung.

Ein dickes Lob soll an unseren Heimat- und Jugendverein gehen für den schönen Maibaum in diesem Jahr.

Den Besuch des Bürgermeisters haben wir natürlich genutzt, um viele Fragen zur Realisierung in unserem Ort anzusprechen z. Bsp. Spielplatz, Rastplatz oder Brückenbau.

Weitere Themen mit dem BM waren die schnelle Realisierung der Posselt Brücke und teilweise Erneuerung des Belages auf dem Radweg unterhalb Friedenshöhe.

Sehr emotional wurde auch die Stadtkernentwicklung und dessen Planungen debattiert ohne jedoch eine Generallösung zu finden.

Der Bürgermeister wurde erneut auf die Problematik Bushaltestelle Ostritzer Straße hingewiesen, die in unseren Augen sehr gefährlich und so nicht tragbar ist.

Unsere nächste Sitzung findet am Mittwoch, dem 02.06.2021, um 18 Uhr im Gerätehaus der FFW Altbernsdorf statt.

Ortschaftsrat Altbernsdorf