Titel Logo
Pließnitzkurier – Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 5/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-



„Alles neu macht der Mai“ heißt es alljährlich. Damit gemeint war und ist im eigentlichen Sinn, dass die neue Vegetationsperiode beginnt und die Pflanzenwelt in vielen bunten Farben und einem saftig frischen Grün erstrahlt. Im übertragenen Sinn macht auch in der Stadt Bernstadt der Mai einiges neu. Wie bereits im letzten Pließnitzkurier beschrieben ist die Erneuerung des Kinderplanschbeckens im vollen Gange. Mit Beginn der Waldbadsaison wird das Kinderbecken am 01.06. gegen 11.00 Uhr zur Nutzung freigegeben. Bis dahin haben die Baufirmen noch alle Hände voll zu tun. Es ist ein straffer Zeitplan. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen sein werden. Innerhalb von knapp 2 ½ Monaten wurde das alte Becken abgerissen, der Unterbau ertüchtigt, der neue Beckenkörper mit der entsprechenden Umpflasterung errichtet sowie im Technikbereich der Schwallwasser-Behälter ertüchtigt und mit Folie ausgekleidet.

Nun wollen wir hoffen, dass zum Saisonstart auch die Temperaturen ansteigen, damit unser Waldbad auch in diesem Jahr eine willkommene Erfrischung für Groß und Klein werden kann.

In etwas längerer Bauzeit, seit Baubeginn sind es nun knapp zwei Jahre, wurde das Feuerwehrgerätehaus in Dittersbach ersatzneugebaut. Während der Bauzeit war die Dittersbacher Ortsfeuerwehr in einer guten Interimslösung untergekommen. Sodass die Einsatzfähigkeit stets gewährleistet werden konnte. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Frank Zachmann für die Unterstützung. In 13 Baulosen wurden vom Abbruch über den Rohbau bis zur Ausstattung ein normgerechtes Funktionsgebäude errichtet. Nach der zweijährigen Bauzeit stehen nun auch hier die Einweihung und somit die Nutzungsaufnahme bevor. Am 07. Juni werden ab 14.00 Uhr die Türen und Tore für Interessierte zur Einweihung geöffnet. Die Kameradinnen und Kameraden sind schon jetzt sehr stolz auf das neue Gerätehaus. Sie sind herzlich eingeladen, um sich einen eigenen Eindruck verschaffen zu können.

Noch etwas länger wird die Einweihung und Nutzungsaufnahme in der Mehrzweckhalle in Dittersbach dauern. Doch die baulichen Fortschritte sind nicht weniger erwähnenswert. Innerhalb des letzten Jahres wurde das Gebäude entkernt. Dieses wird seitdem grundhaft saniert und technisch ertüchtigt. Wie es in der Bestandssanierung nicht selten ist, erlebt man teils herbe und unerwartete Überraschungen. So musste bei der Mehrzweckhalle beispielsweise das gesamte Dachtragwerk und die Dacheindeckung entgegen der ursprünglichen Planung erneuert werden. Im Objekt sollen zukünftig die bisherigen Nutzungen aus dem ehemaligen Schulgebäude ihren neuen Platz finden. Damit werden die bisherigen sportlichen und kulturellen Nutzungen, durch den Seniorentreff und das Dorfmuseum ergänzt. Gerade für kulturelle Veranstaltungen bietet unsere Mehrzweckhalle in der Region mit über 300 Sitzplätzen gute Voraussetzungen für die Klassiker: Faschingsveranstaltungen des SKC, Tanzveranstaltungen des Jugendvereins Dittersbach oder aber auch Abschlussfeiern der Schulabsolventen in der Region.

Voraussichtlich im Frühjahr 2026 wird die Mehrzweckhalle fertiggestellt sein können. Dann heißt es wieder einmal „Alles neu macht der Mai“.

Ihr Bürgermeister
Markus Weise