Am sonnigen 8. Juni 2023 startete die Klasse 6b der Oberschule "Klaus Riedel" Bernstadt einen ganz besonderen Wandertag, sollte er doch zu Fuß und zu Wasser verbracht werden. Nach kurzer Busfahrt begann unsere Wanderung entlang der malerischen Landschaft der Neiße bis zum Schlauchbootverleih in Hirschfelde. Die Schülerinnen und Schüler waren wandermäßig mit Rucksack und Proviant ausgestattet und bei lustigen Gesprächen, dem Staunen über die wunderschöne Natur auf dem Pfad entlang des Neißeufers und so manchen unerwarteten Entdeckungen vergingen die 90 Minuten Wegzeit wie im Flug. Nach einer kurzen Pause an der idyllischen Raststätte des Schlauchbootverleihs Engmann, begann die 2 Etappe unseres Wandertags. Es warteten bereits fünf aufgeblasene Schlauchboote inclusive der notwendigen Sicherheitsbelehrung auf uns. Mit Schwimmwesten ausgestattet, nahmen alle in den Booten Platz und starteten zu einer aufregenden, zweistündigen Fahrt auf der Neiße zurück nach St. Marienthal. Untiefen, Strömungen und große Steine im Flussbett machten die 2-stündige Fahrt zu einer echten navigatorischen und physischen Herausforderung. Zum Glück saß in jedem der Boote auch ein Vati, der im Notfall helfen konnte. Auch das Aussteigen aus dem Schlauchboot, um es wieder „flott“ zu bekommen, machte riesig Spaß. Brachte das kühle Neißewasser doch eine schöne Abkühlung. Ab und zu ging auch mal ein Paddel verloren und musste dann durch rasches Rudern wieder aus dem Fluss gefischt werden. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Fahrt und die beobachteten die Tierwelt im und am Fluss. Am meisten hatten es uns die kleinen Entenjungen angetan, die brav hinter ihrer Mutter herschwammen. Leider waren auch hier und da alte Autoreifen im Fluss zusehen, was auf viel Unverständnis für solche Umweltsünder bei den Schülerinnen und Schülern stieß.
Gegen Nachmittag landeten alle sicher und mit mancher Blase an der Hand wieder in St. Marienthal. Die Stärkung in Form eines kleinen von einem Vati angelieferten Imbisses wartete schon und wurde durch alle begeistert begrüßt.
Beim Einstieg in den Bus nach Bernstadt waren alle glücklich und zufrieden und einstimmig der Meinung: „Das machen wir nächstes Jahr wieder!“
Der Wandertag war ein voller Erfolg und hinterließ bleibende Erinnerungen an eine schöne Zeit in der Gemeinschaft in der Natur.