Am 26.06.2023 hat der Ausbau der ‘Herrnhuter Straße‘, Bauabschnitt 1.1, in Kunnersdorf begonnen. Auftraggeber ist der Landkreis Görlitz, die Stadt Bernstadt beteiligt sich bei der Maßnahme mit dem Ausbau des Gehweges. Ausführende Baufirma ist STL Bau aus Löbau.
Der Bauabschnitt 1.1 erstreckt sich vom Anschluss ‚Zittauer Straße‘ bis zum Abzweig Zufahrt ‚Sporthalle‘. Der grundhafte Ausbau mit Neuverlegung Trinkwasser, Verlegung Leerrohre für Breitband, Anbau Gehweg und Errichtung barrierefreier Bushaltestellen wird voraussichtlich bis 30.10.2023 durchgeführt. In diesem Zeitraum ist der Bauabschnitt für den Verkehr voll gesperrt. Eine überörtliche Umleitung ist ausgeschildert.
Der Bauabschnitt 1.2, von der Zufahrt ‚Sporthalle‘ bis zum Anschluss Neubau ‚Viebigbrücke‘, wird nach einer Winterpause im Frühjahr 2024 begonnen und soll bis 30.11.2024 fertiggestellt werden. Hier kommt neben dem Ausbau der Straße noch der Neubau der Stützmauer an der Pließnitz dazu.
Die wöchentlichen Bauberatungen finden Dienstags, 08.00Uhr, vor Ort statt.
Im gesamten Bauzeitraum bis 30.11.2023 wird bis auf den Zeitraum der Winterpause der öffentliche Personennahverkehr das Gebiet Kunnersdorf nicht anfahren. Es wird an der Zittauer Straße eine temporäre Bushaltestelle eingerichtet. Die eng gestrickten Taktzeiten der Buslinien in Herrnhut lassen eine Bedienung der Haltestellen in Kunnersdorf während der Bauzeiten nicht zu.
Für die im Baubereich befindlichen Anwohner wurde am 07.06.2023 einer Informationsveranstaltung im Stadthaus Bernstadt durchgeführt, zu der ca. 30 Gäste begrüßt werden konnten.
Aktueller Stand zum Neubau ‚Posselt-Brücke‘ und Ausbau ‚Zur Hube‘ in Altbernsdorf:
Auch wenn schon wieder einige Zeit zur Informationsveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus Altbernsdorf vergangen ist, so sind wir doch nicht untätig geblieben. Erfreulicherweise können wir mitteilen, dass die Fördermittel für den Neubau der ‚Posselt-Brücke‘ bewilligt wurden und somit der Ausführung nicht mehr viel im Weg steht. Nach aktueller Terminkette werden gerade die Ausschreibungsunterlagen erstellt, damit Anfang 2024 die öffentliche Ausschreibung erfolgen kann. Baustart soll dann der 01.03.2024 sein, sofern wir eine Ausnahmegenehmigung für Arbeiten in und am Gewässer in der Fischschonzeit erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, erfolgt der Baubeginn am 02.05.2024, da am 30. April die Schonzeit endet. Die Bauzeit erstreckt sich dann bis Ende September 2024.
Für den Straßenausbau stehen leider noch keine Fördermittel zur Verfügung. Wir weiter daran, dass nach Fertigstellung der Brücke der Straßenbau im Anschluss erfolgen kann.