Titel Logo
Pließnitzkurier – Amtsblatt und Informationen der Stadt Bernstadt a. d. Eigen
Ausgabe 6/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberschule Bernstadt

Neuntklässler der Oberschule Bernstadt simulieren die Europawahl

Die Europawahl findet statt. Nicht unbedingt ein spannendes Thema für Neuntklässler, zumal Ende des Schuljahres. Aber diesmal waren alle richtig motiviert im Gemeinschaftskundeunterricht mitzumachen. Ein wichtiger Grund dafür war das Senken des Wahlalters auf 16 Jahre. Mehrere Schüler/innen hatten das Wahlalter kürzlich erreicht und wollten es auch am 9. Juni nutzen. Anlass genug, in einer Doppelstunde in Gemeinschaftskunde Anfang Juni in beiden neunten Klassen der OS Bernstadt die Wahl zu simulieren. Die Materialien für die Juniorwahl mit Wahlbenachrichtigungsscheinen, echten Stimmzetteln, einer Wahlurne (mit Siegel) und Wahlkabinen (aus Karton) wurden vom „Projekt Juniorwahl“ aus Berlin gestellt.

Vor der simulierten Wahl wurde den Schülern der Wahl-O-Mat vorgestellt. Jeder Schüler konnte sich mit wichtigen Wahlthemen vertraut machen und Standpunkte der zur Wahl stehenden Parteien kennenlernen. Anschließend wurde der Wahl-O-Mat individuell ausprobiert. Nun war man im Bilde und die Europawahl konnte simuliert werden. Ein Wahlvorstand aus jeweils vier freiwilligen Schülern der Klassen überwachte, nach kurzer Einweisung, den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl.

Allen Teilnehmenden war am Ende der Doppelstunde anzumerken, dass die Unsicherheit, wie alles im Wahllokal abläuft, verflogen war und die Neugier geweckt wurde, wie denn nun das Ergebnis der Europawahl in echt sein würde. Übrigens können die Ergebnisse der Juniorwahl aller deutschlandweit daran beteiligten Schulen unter www.juniorwahl.de/europa-2024 abgerufen werden.