in Amtsblättern finden sich eine Vielzahl von wichtigen Informationen, ebenso auf den jeweiligen Webseiten der Kommunen. Auch für die Zukunft sollen die Informationen dem Bedarf der Bürgerinnen und Bürger entsprechen. Aus diesem Grunde fand eine Umfrage statt, an der mittels Zufall im Frühjahr einer ausgewählten Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern von Bernstadt (ca. 20 Prozent in der jeweiligen Altersgruppe) ein Fragebogen zugesandt wurde. Die Rücklaufquote lag bei 37,75%. Die Auswertung der Umfrage möchten wir Ihnen hiermit vorstellen.
Die Frage „Wo suchen Sie Informationen zur Kommune?“ wurde wie folgt beantwortet:
Als Wege, um Informationen zu erhalten, wurde weiterhin das Telefonat sowie Suchmaschinen benannt. Die Frage zur Zukunft des Stadtanzeigers beantworteten 92% damit, dass es weiterhin die kostenfreie Zustellung in jeden Haushalt geben soll. 6 % bevorzugen eine kostenfreie elektronische Version. 2% wünschen sich einen kostenpflichtigen Pließnitzkurier. In der Wichtung relativ ausgewogen wünschen sich die Befragten Informationen auf der Webseite zu den Bereichen Öffentlicher Personennahverkehr/ÖPNV (16%), Abfallentsorgung (17%), Medizinische Versorgung (25%), Immobilien (Mieten/Kaufen/Wohnen) (13%) sowie Öffentliches Leben (Vereine/Kirchen/Kitas/Schulen/etc.) mit 19%.
Benannt wurden weiterhin die Themen: Veranstaltungen jeglicher Art; Pünktlichkeit; Entwicklung politisch-kommunal; Link zu anderen Bereichen; Link zu Abfall-Entsorger; aktuelle Gesetzesänderungen kommunal/politisch; Sehenswürdigkeiten, Ferienwohnungen, Gaststätten; Informationen zu städtischen Dienstleitungen/Baustellen. Die große Mehrheit von 90% fühlt sich über die Stadtratssitzungen ausreichend informiert. Dagegen nutzen nur ca. 30% die Webseite der Kommune um sich über Baustellen und Straßensperren zu informieren. Weitere Informationen bzw. Meinungen wurden gewünscht/geäußert zu:
| • | Geburtstagen | • | Kulturelle Veranstaltungen |
| • | Tourismus allgemein und Aktionen | • | Hochwasserschutz |
| • | Stadtentwicklung, u.a. Projekt Görlitzer Straße, Leerstandsminimierung | • | Weiterentwicklung Wirtschaft |
| • | Pläne zur Belebung des Marktplatzes | • | allgemein verständlichere Kommunikation |
| • | Straßenbeleuchtung | • | Geh- und Radwege |
| • | frühzeitige Informationen der Bürgerschaft über Planungen und Vorhaben der Stadt | • | Brauner Hirsch/Marmeladenfabrik |
| • | Bearbeitungsstand von Anfragen/Eingaben | • | Integration ortsansässiger Betriebe |
| • | Entscheidungen besser begründen | • | Situation/ÖffnungszeitenHausärzte/Zahnärzte |
| • | Ausbau erneuerbarer Energien, z. Bsp. Solar | • | Verkehr/Straßenbau |
| • | namentliche Bekanntgabe von Neubesetzungen im Rathaus | • | Tagesordnung Stadtratssitzung wieder im Amtsblatt |
| • | Baumaßnahmen vor allem städtischer Gebäude | • | Bernstadt für Besucher attraktiver gestalten |
92% fühlen sich durch das vierwöchig erscheinende Amtsblatt ausreichend über die Verwaltungsarbeit informiert. Überwiegend beurteilten die Befragten den Informationsgehalt der einzelnen Sachgebiete als ausreichend. Zu folgenden Themen wünschen sich die Befragten weitere Informationen bzw. äußerten folgende Meinungen:
| • | Veranstaltungen aktuell im Ort und Nachbarorte (auch für Alleinstehende) | • | Naturschutz/Umweltschutz/Windkraft |
| • | Öffentlicher Nahverkehr nicht ausreichend | • | Finanzen, Steuern, Bauamt |
| • | Winterdienst | • | mehr solcher Fragebögen zu verschiedenen Themen! |
| • | im Amtsblatt Geburtstage/Jubiläen veröffentlichen | • | Amtsblatt regelmäßig pünktlich zustellen |
| • | Straßensperrungen u.a. Baumaßnahmen | • | zukünftige Entwicklung Bernstadt und Umfeld |
| • | Wahlen | • | Rekonstruktion Waldbad, Glasfaserausbau |
Auch das Feld für Anregungen und Hinweise, um den Informationsaustausch zwischen Bürgerschaft und Verwaltung zu verbessern, wurde rege genutzt:
| • | Bürgersprechstunde mit Bürgermeister 1x monatlich | • | Anhörung Meinungen der Bevölkerung |
| • | Bürgerstammtisch | • | Erweiterung Öffnungszeiten |
| • | Internetseite aktueller halten | • | Digitalisierung von Behördengängen |
| • | Aufklärung über geltende StadtordnungOrdnung und Sauberkeit | • | Hinweis Termine zu PA-Ausweisbeantragung auf Internetseite nicht/schwer zu finden |
| • | Verbesserung der ZusammenarbeitNachbargemeinden | • | Regelmäßige Berichterstattung im Stadtrat von Vereinen, FW u.a. |
| • | Anschlagtafel Baldaufbrücke erneuern/aufstellen | • | bessere Maßnahmen gegen Müllsünder |
| • | Kontrolle Einhaltung der Parkordnungen | • | Parkmarkierungen auf dem Markt |
| • | Bürgerentscheide bei Stadtentwicklungsentscheidungen | • | Aufklärung über geltende StadtordnungOrdnung und Sauberkeit |
| • | Offenlegung der Verwendung der Steuergelder | • | Verbesserung (gerechter) Einsatz Bauhof |
| • | Notrufnummern bekanntgeben | • | kleiner Marktplatz wie Kontaktblatt Herrnhut |
| • | Gewerbegebiet | • | mehr Informationen an den Anschlagtafeln |
| • | Bürgerfotos in die Web-Seite aufnehmen | • | nicht alles digitalisieren, an alte Menschen denken |
Vielen Dank für alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Auswertung/Redaktion: Stadtverwaltung Bernstadt, Karl-Heinz Reiche (Projektmanager MOBÜ), Norman Saß (Projektmitarbeiter IBZ St. Marienthal