Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 1/2024
Stadt Rötha
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Mitteilungen

Ausschnitt von der Adventsmarktmeile am 09.12.2023 in Rötha

Weihnachtsfeuer der Feuerwehr Espenhain am 16.12.2023

Letzter Besuch der „Aspe“ in Espenhain anlässlich der Geburtstagsgratulation bei Peter Petters

mit der nun sehnsüchtig erwarteten und endlich – nahezu planmäßig – erfolgten Freigabe unserer Böhlener Straße, darf ich Ihnen sinnbildlich freie Bahn für ein gesundes und zuversichtliches neues Jahr wünschen. Mögen die aufgelösten tiefgreifenden Einschränkungen, die die notwendige Sanierung der Böhlener Straße mit sich brachte, ebenfalls sinnbildlich ein gutes Beispiel für ein erbauliches neues Jahr 2024 sein. Aus kommunaler Sicht wünsche ich Ihnen und uns ein weiteres Jahr des Zusammenhalts, der Mehrwerte, sichtbaren Identitäten und Ideale, sowie der kleinen und großen Gelegenheiten, die unsere Gemeinde mitsamt unseren Ortsteilen ausmachen.

Insofern will ich auch nur kurz zurückblickend auf das vergangene Jahr, Ihnen allen, insbesondere aber den tatkräftigen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt für Ihre Beiträge und Unterstützung, für das gemeinschaftliche Miteinander und die Bereicherung dessen herzlich danken. Diese gemeinsam geschaffenen Werte stimmen hoffnungsvoll auf das vor uns liegende Jahr ein!

Danken möchte ich auch nochmals allen Beteiligten und Besuchern für wieder rundum gelungene Advents- und Weihnachtsmärkte und damit verbundene Gelegenheiten.

Ganz besonders danken darf ich auch meinen Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren, sowie meinen Kolleginnen und Kollegen unserer Bauhöfe für ihr beispielloses Engagement anlässlich der Hochwassersituation ausgerechnet an den Weihnachtstagen. In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember wurden die Frühwarn- und gleich darauf die Hochwassergefahrenstufen ausgerufen, die uns über mehrere Tage in Alarm- und Einsatzbereitschaft und nicht zuletzt auch in die aktive Gefahrenabwehr versetzten. Sie werden die durchaus besorgniserregenden Meldungen und Bilder vor Ort verfolgt haben. Eine endgültige Auswertung der Situation steht zwar noch aus, aber eines steht fest: Auf unsere kommunalen und ehrenamtlichen Einsatzkräfte war und ist Verlass!

In diesem Zusammenhang gratuliere ich auch im Namen des Stadtrats dem Kameraden Waldemar Przynosz zu seiner einstimmigen Wiederwahl als Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Pötzschau, sowie seinen beiden gewählten Stellvertretern, den Kameraden Martin Mehlhorn und Christian Härtig. Gleichzeitig gebe ich bekannt, dass ich den Kameraden Michael Patzwahl mit voller Überzeugung und mit Wirkung zum 1.Januar 2024 zum kommissarisch stellvertretenden Stadtwehrleiter berufen habe. Die genannten Kameraden erfüllen Ihren Dienst mit besonderer Hingabe, gebotener Professionalität und sind eine absolute Bereicherung für dieses so wichtige Ehrenamt. In diesem Sinne viel Erfolg und Gut Wehr!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kann ich über das Ende einer über Gemeindegrenzen hinaus bekannten Ära berichten: Unser langjähriger Ortschaftsrat, Gemeinderat, Stadtrat und Kreisrat Peter Petters hat seine Gaststätte und Pension „Aspe“ in Espenhain nach 34 Jahren in neue Hände übergeben. Eine Wiedereröffnung unter neuer Flagge ist bereits angekündigt. Dir, lieber Peter Petters, alles Gute für Deinen neuen, weiterhin erfüllten Lebensabschnitt.

Vor weiteren infrastrukturellen Einbußen bleiben wir allerdings auch im neuen Jahr nicht verschont. So ist Ende letzten Jahres bekanntgegeben worden, dass unsere Postfiliale in der Kernstadt Ende Februar schließt. Wir arbeiten bereits sehr aktiv daran, die Deutsche Post mit einer innerstädtischen Alternative zu unterstützen. Ich halte Sie diesbezüglich wie immer auf dem Laufenden.

Ich erneuere gern meinen Aufruf, unsere stets öffentlichen Stadtratssitzungen im Rahmen der Bürgerfragestunde aktiv oder auch als Gast während der gesamten öffentlichen Sitzung informativ wahrzunehmen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am 1. Februar 2024. Die Bekanntmachungen finden Sie wie immer an den ortsüblichen Aushängen.

Liebe Röthaerinnen und Röthaer, im neuen Jahr steht vieles an, einiges davon wird sicher herausfordernd sein. Manches erfordert Mut und besondere Hingabe, vielleicht müssen auch streitbare Entscheidungen getroffen werden. Aber wir sind gut aufgestellt und werden mit aller Kraft stets im Interesse unserer Gemeinde arbeiten, uns einbringen und vor allem wertschaffend gestalten. Ich lade Sie ein, Teil dieser Entwicklung zu sein.

Zunächst freue ich mich, Sie auf unserem diesjährigen Neujahrsempfang am 19. Januar 2024 begrüßen zu dürfen. Ich will noch keine Details verraten, aber seien Sie gewiss, dass es wieder abwechslungsreich, anspruchsvoll und nicht zuletzt musikalisch erstklassig umrahmt wird. Falls Sie Interesse haben, sichern Sie sich bitte rechtzeitig Ihre kostenfreien Eintrittskarten, die Sie gern während der Öffnungszeiten im Rathaus, vorzugsweise bei meinem Sekretariat erhalten.

Bis dahin verbleibe ich mit allen guten Wünschen für einen gelungenen Jahresstart und wie immer mit herzlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Pascal Németh