Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 1/2024
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entdeckertour 2023 – wie groß ist Großdeuben?

Im November 2023 besuchten wir Schmetterlinge die Katharinenkirche in Großdeuben.

Jedes Mal, wenn wir in die Turnhalle gelaufen sind, sahen wir den Turm mit dem goldenen Stern und der Wunsch war geweckt, dort mal hinein zu gehen. Wir waren ganz aufgeregt, als wir endlich davorstanden und uns Frau Bickhardt-Schulz begrüßte. In der Kirche war es angenehm warm und wir setzten uns und schauten uns in Ruhe um. Es gab soviel zu entdecken. Die Pfarrerin hatte eine Geschichte für uns vorbereitet und mit uns gesungen – das war toll. Danach konnten wir wirklich jeden Winkel erkunden. Sogar die große Orgel haben wir uns von der Nähe angesehen. Manche Kinder waren schon zur Taufe ihrer Geschwister hier und so konnten auch die Kinder etwas erzählen. Das war ein tolles Erlebnis.

Im Dezember führte unsere Entdeckertour gleich über die Straße gegenüber vom Kindergarten zum „Friseurteam Neumann“. Frau Neumann hat sich für uns die Zeit genommen und alle wichtigen Dinge in so einem Friseursalon erklärt. Die verschiedenen Scheren, den Rasierer, die Shampoos und Gele – ob Mädchen oder Junge alle waren sehr neugierig. Wir erfuhren unsere Haarfarbe und konnten schauen, wo der Staubsauger für die Haare steht. Zum Schluss war natürlich die Kasse und der Weihnachtsteller für uns von großem Interesse, denn es kam die Frage auf: „Warum muss man beim Friseur bezahlen?“ Auch das wurde geduldig von Frau Neumann beantwortet.

Es war für alle interessant hinter die Kulissen zu schauen und wir freuen uns auf weitere Ziele unserer Entdeckertour durch Großdeuben im nächsten Jahr.

Die Schmetterlinge und Anke Levecke