Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 1/2025
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Bürgermeister informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen von Herzen ein frohes neues Jahr 2025! Hoffentlich sind Sie alle gesund und frohen Mutes in das neue Jahr gestartet. Mögen all Ihre Vorhaben gelingen und das Glück stehts an Ihrer Seite sein.

Für Kurzentschlossene möchte ich nochmal eine Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Böhlen diesen Sonntag aussprechen. Schauen Sie am 19.01.2025 im Kulturhaus Böhlen gemeinsam mit mir auf das vergangene Jahr und lauschen Sie den Klängen des Leipziger Symphonieorchesters. Auch ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger werden wieder für ihr Engagement gewürdigt. Los geht es 10:30 Uhr, ich freue mich auf Sie!

Kurz vor Weihnachten, am 19.12.2024, konnte der Parkplatz vor dem Kulturhaus freigegeben werden. Damit entspannt sich nun hoffentlich die Parksituationen bei großen Veranstaltungen, denn nun stehen drei Parkflächen zur Verfügung. Somit ergibt sich wieder vor dem Kulturhaus ein schönes Gesamtbild mit fertigem Parkplatz und Zugang zum Kulturhaus.

Am selben Tag verabschiedeten wir den ehemaligen Freibadpächter Dirk Wagner. Von 2010 bis 2024 betrieb er unser Freibad Böhlen. Nun möchte er neue Wege einschlagen, wofür ich ihm viel Glück und alles Gute wünsche! Herr Wagner übergab uns das Freibad in einem guten Zustand und so können wir nun hoffen, dass wir 2025 in eine tolle Bad-Saison starten werden.

Nun noch kurz zu einer Angelegenheit, die einige von Ihnen beschäftigt. Entgegen der Behauptung, die Stadt Böhlen würde die Grundsteuer erhöhen, möchte ich folgendes mitteilen:

Die Stadt Böhlen hat den Hebesatz für die Grundsteuer B aufgrund der Aufkommensneutralität von 433 v.H. auf 380 v.H. gesenkt. Aufkommensneutralität bedeutet für die Stadt Böhlen, dass dies zu keiner Erhöhung der Grundsteuereinnahmen insgesamt führt.

Die Höhe des künftigen Zahlbetrages ergibt sich aus dem neu festgesetzten Messbetrag durch das Finanzamt multipliziert mit unserem Hebesatz. Durch die Neubewertung Ihrer Grundstücke kann es deshalb nun zu individuellen Belastungsverschiebungen kommen. Einige Eigentümerinnen und Eigentümer müssen mehr Grundsteuer bezahlen, andere weniger als vorher. Die Stadt hat keine Einflussmöglichkeiten auf die Bewertung Ihrer Grundstücke.

Auf uns alle wartet nun ein spannendes Jahr. Kommen Sie gut durch den Winter in Böhlen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Bürgermeister
Dietmar Berndt