Am 4. Dezember besuchte die Kindergartengruppe „Kleine Entdecker“ mit Karola Gangloff die Stadtbibliothek. Die Kinder kommen regelmäßig in die Bibliothek und sind schon kleine Bücherwürmer geworden.
Frau Kannecht las das Buch „Fröhliche Weihnachten, kleiner Schneemann!“ vor.
Als Dankeschön sangen und tanzten die Kinder ein Lied über die Weihnachtswichtel. Frau Adam, Frau Kannecht und das Maskottchen „Wurmi“ bedankten sich recht herzlich für die kleine Weihnachtsüberraschung.
Auch in diesem Jahr erhielten unsere kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit beim Weihnachtsbasteln in unserer Stadtbibliothek individuelle Kunstwerke anzufertigen.
Am Nachmittag des 5. Dezembers lud die Bibliothek ein. Die Mitarbeiterinnen stellten vor allem ausgewählte Buchseiten zur Verfügung, um Tannenbäume, Sterne, Karten oder kleine Geschenke herzustellen.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Unterstützt wurde diese Aktion auch von der Hortleiterin Frau Müller und Frau Kothe.
Am 9. Dezember fand in unserer Stadtbibliothek eine Lesung des Schriftstellers Matthias Jügler statt. Er stellte seinen Roman „Maifliegenzeit“ vor. Hier beschreibt er das Schicksal einer kleinen Familie, die ihr Kind nach der Geburt noch im Krankenhaus unweit von Leipzig verloren hatte und daran zerbrach. Er berührte das Publikum emotional nicht nur durch den Inhalt des Buches, sondern auch durch seine Ausführungen über die Phasen und Recherchen zur Entstehung des literarischen Werkes. Er schilderte auch spannend, wie die Öffentlichkeit auf den Inhalt des Buches reagierte.
Wir danken Herrn Jügler recht herzlich für seine kurzweiligen Ausführungen. Unsere Gäste waren begeistert.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start ins Jahr 2025!