Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 1/2026
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen Neubau A72 für 2026/2027 der Autobahn GmbH

Im Jahr 2026 wird es unverändert so sein, dass viele verschiedene Gewerke parallel und übergreifend arbeiten: Streckenbau, Brückenbau, Verkehrszeichen, Lärmschutz, etc. Das Ziel ist unverändert, Ende des kommenden Jahres die zweite Richtungsfahrbahn (Leipzig) fertigzustellen. Anschließend wird es noch weitere Arbeiten geben, primär um das sehr umfassende Lärmschutzkonzept umzusetzen. Das beinhaltet unter anderem den Einbau von offenporigem Asphalt, was aufgrund der laufenden Bautätigkeiten noch nicht sinnvoll wäre und daher „erst“ anschließend umgesetzt werden kann.

Konkret sieht die aktuelle Planung für 2026/2027 momentan so aus:

Von Mitte März 2026 bis Mitte Juli 2026 wird auf der Richtungsfahrbahn Leipzig auf rund drei Kilometern Länge offenporiger Asphalt eingebaut. Die Richtungsfahrbahn Leipzig wird hierfür komplett gesperrt, einschließlich der Anschlussstelle Zwenkau. Der Verkehr läuft in dieser Zeit mit jeweils einem Fahrstreifen pro Richtung auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz. Die Umleitung für die Ausfahrt auf die B2 von Chemnitz kommend erfolgt als Wendefahrt am Kreuz Leipzig-Süd zurück zur Anschlussstelle Rötha. Der Verkehr von der B2 in Richtung Leipzig wird als Wendefahrt zur Anschlussstelle Rötha geführt.

Der Bau der 2. Teilbauwerke wie oben genannt erfolgt im 3. Quartal 2026. Hierzu nutzen wir den Sperrschatten der dann geltenden Verkehrsführung, damit es keine zusätzlichen Beeinträchtigungen für den öffentlichen Verkehr gibt.

Ende Oktober 2026 erfolgt der Umbau der Verkehrsführung für den Bau der Richtungsfahrbahn Chemnitz, ebenfalls auf rund drei Kilometern Länge. Hier stehen über den Herbst und Winter dann der Bau des Parkplatzes, Groberdbau und Vorbereitungen für den Einbau des offenporigen Asphaltes im Fokus. Der Verkehr läuft in dieser Zeit mit jeweils einem Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Leipzig.

Ab Anfang März 2027 erfolgt dann der Einbau des offenporigen Asphalts auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz. Die Auffahrt in Richtung Chemnitz ist in dieser Zeit an der Anschlussstelle Zwenkau gesperrt, die Umleitung erfolgt als Wendefahrt am Kreuz Leipzig-Süd. Der ausfahrende Verkehr aus Leipzig kommend wird durch eine Baken-Gasse auf die B2 geführt.

Im August 2027 erfolgt dann die finale Verkehrsfreigabe der Richtungsfahrbahn Chemnitz mit anschließendem Rückbau der Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Leipzig.