„Weil sich Ausbildung lohnt“ – und wir eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnen, lädt das Berufliche Schulzentrum Leipziger Land am Freitag, dem 30. Januar 2026 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr zum "Tag der offenen Tür" nach Böhlen in die Röthaer Str. 44 ein. Alle interessierten Schüler und Eltern sind herzlich willkommen, die Ausbildungsräumlichkeiten zu besichtigen sowie aktuelle Informationen und Auskünfte zu den einzelnen Bildungsgängen bei Fachlehrern, Beratern und der Schulleitung einzuholen.
Das Berufliche Gymnasium führt nach erfolgreichem Abschluss zur Zuerkennung der allgemeinen Hochschulreife (Abitur). An unserem beruflichen Gymnasium wird eine vertiefte Ausbildung in den Leistungskursen Biotechnologie sowie Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen erteilt, die den Übergang in spezifische Studienrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen erleichtert. Dafür wird es 16:30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Cafeteria geben, bei der die Fachleiterin den Weg zur Allgemeinen Hochschulreife sowie die Zugangsvoraussetzungen am BSZ Leipziger Land erläutert.
Informationen können die Besucher auch über die Berufsfachschule erhalten. Am BSZ werden Krankenpflegehelfer/innen und Sozialassistenten/innen ausgebildet. Beide Ausbildungsberufe sind schulgeldfrei und führen in zwei Jahren zum Berufsabschluss. Praktika in verschiedenen Arbeitsfeldern ergänzen dabei den theoretischen Unterricht in der Schule.
Für die kaufmännischen (u.a. Automobilkaufmann, Verkäufer/Einzelhändler, Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte) und gewerblichen Berufe (u.a. Fahrzeuglackierer, Maler/Lackierer, Metallbauer und Chemiekanten) wird die praxisorientierte Theorievermittlung vorgestellt.
Weiterführende Informationen gibt es zu den Bildungsgängen:
Parkplätze stehen neben dem Schulgebäude ausreichend zur Verfügung und auch für eine kleine Stärkung ist gesorgt.
Wir freuen uns auf euch!