Liebe Bürgerinnen und Bürger,
da wir bereits an der Planung für den 14. Christkindlmarkt sitzen, schätze ich, der Sommer neigt sich nun dem Ende zu. Auf uns warten aber hoffentlich noch viele bunte und schöne Herbsttage.
Unser diesjähriger Sommerausklang im Freibad mit unserem Sommerfest am 24.08. war jedenfalls ein voller Erfolg, mit dem wir die warme Jahreszeit gebührend verabschiedet haben. An dieser (und auch hier im Amtsblatt noch an anderer Stelle ausführlich) einen großen Dank an alle Mitwirkenden des Sommerfestes. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Eine Woche später folgte dann die Wahl für den Sächsischen Landtag. Es war bereits der zweite Wahltag in diesem Jahr. Der Gang zur Wahlurne muss gut vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden. Deshalb möchte ich mich hiermit bei allen Wahlhelfern herzlich für ihren Einsatz zur Landtagswahl bedanken!
Seit 30 Jahren gibt es in diesem Jahr den Wegweiser e.V. Das Jubiläum nahm der Verein zum Anlass für eine Feier am 23.08., zu der ich als Gast eingeladen wurde. Mit einer Laudatio beglückwünschte ich den Verein zu diesem Jubiläum. Seit drei Jahrzehnten setzt sich der Wegweiser e.V. dafür ein, dass alle Menschen gleichberechtigt an unserer Gesellschaft teilhaben können. Bereits seit September 1994 hat der Verein seinen Sitz bei uns in Böhlen. Seither profitiert unsere Stadt von der Vereinsarbeit. Viele weitere Projekte begleitet und leitet der Wegweiser e.V. im Landkreis Leipzig und in der Stadt Leipzig. Meinen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal zu 30 Jahren Vereinsarbeit und machen Sie weiter so!
Im August fand außerdem die offizielle Eröffnung des Radweges 9a statt. Dieser verbindet nun Großdeuben mit dem Wegenetz zum Zwenkauer See. Gemeinsam mit Herrn Schöne (Projektleiter der LMBV) und Herrn Danz (Baufirma Rädlinger) durchschnitt ich feierlich das Band zum Radweg. Zur Eröffnung waren viele Bürgerinnen und Bürger gekommen, was mich sehr gefreut hat. Dies zeigt umso mehr, wie gut der rund ein Kilometer lange und 3,5 Meter breite Radweg angenommen wird und wie wichtig der Weg als Anbindung an die vorhandenen Neue-Harth-Wege ist. Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Das Landratsamt Landkreis Leipzig informierte darüber, dass in der letzten Augustwoche eine Dauermessung am Umspannwerk des Solarparks Witznitz und an einem wesentlichen Immissionsort erfolgte. Aufgrund eines ständig wahrnehmenden Brummtones durch das genannte Umspannwerk, werden vor allem die Gauliser Bürgerinnen und Bürger, aber auch teilweise die Böhlener Bürger in ihrer Nachtruhe gestört. Dieser Umstand ist so nicht hinzunehmen und es gab bereits viele Beschwerden. Alleine an das Umweltamt gingen 70 Beschwerden. Zum Redaktionsschluss wurde noch keine Auswertung der Messungen bekanntgegeben. Wir halten Sie aber auf dem Laufenden.
Ich wünsche Ihnen einen goldenen Herbstbeginn.