Für die Mehrheit der Gruppen des Kulturverein Böhlen bedeuten Dienstage Proben und Zirkeltreffen. Am Dienstag, den 20.08., war allerdings etwas anders: An diesem Tag fand die Veranstaltung „Kulturvielfalt erleben bei Offenen Proben“ im Rahmen des Kulturlichter-Festivals der Grünen Pleiße statt.
Sechs der Gruppen öffneten dementsprechend ihre Proben und Treffen für Interessierte und Kulturliebhaber. Es entstand ein toller Austausch und neue Mitglieder konnten gewonnen und Kontakte geknüpft werden. Durch die Veranstaltung kamen neue Gesichter ins Kulturhaus Böhlen und konnten die Gruppen sowie den Verein kennenlernen.
Mit dabei waren die Seniorentänzerinnen, die Puppenbühne „Die Böhlener“, die Böhlener Musikanten, der Zirkel Bildende Kunst, die Jugendtanzgruppen des Tanzstudios Böhlen sowie der Kammerchor Böhlen.
Diese Probe nutzten zwei Gruppen ebenfalls, um für besondere Auftritte zu üben, die im Rahmen des Festivals ebenfalls stattfinden sollten.
Die Puppenbühne „Die Böhlener“ führte zum Sommerfest im Freibad Böhlen ein Puppenspiel auf, das bei bestem Wetter wieder zahlreiche Kinder erfreute.
Die Tänzerinnen des Tanzstudios Böhlen der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig konnten am selben Tag Teil einer ganz besonderen Ausstellung von dem international bekannten Künstler Jim Whiting sein. Die Finissage dieser Ausstellung begleiteten sie kreativ. Sie passten ihre eigenen Choreografien an die Ausstellungsstücke an und entwickelten neue Kombinationen aus Bewegungen verschiedener Tänze ihres Repertoires.
Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert von der tollen Performance und dem Ambiente.