Am Wochenende, dem 13. und 14. September, fand der 11. Sächsische Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ statt. Wir, die Tänzerinnen vom Tanzstudio Böhlen der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig, waren dabei. Wir konnten drei Tänze der Jury präsentieren, zeigten dabei unsere beste Leistung und wuchsen über uns hinaus.
Der Tanz „Osterwasser holen“ ertanzte sich mit einer sehr guten Leistung einen 1. Platz in der Kategorie Folklore. Ebenfalls eine gute Leistung erzielten die Tänzerinnen der Jugendtanzgruppen 1 und 2 in der Kategorie Moderner Tanz mit ihren Tänzen „Stumme Last“ und „Begegnungen“.
Das Besondere in diesem Jahr war, dass der Wettbewerb erstmals bei uns in Böhlen im Kulturhaus stattfand - Heimspiel! Wir bedanken uns hier ganz herzlich bei allen bekannten Gesichtern, die uns aus dem Publikum angefeuert und die Daumen gedrückt haben.
Nach den Wertungsauftritten am Samstag, durften wir gemeinsam mit den anderen Tänzerinnen und Tänzern am Sonntag noch bei verschiedenen Workshops teilnehmen, neue Schritte lernen und andere Tanzstile ausprobieren.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden für ihre tollen Leistungen, an die Preisträger und Delegierten, die im nächsten Jahr beim Bundeswettbewerb antreten dürfen. Es war ein tolles Wochenende und wir freuen uns schon jetzt auf den Wettbewerb 2027, der ebenfalls in Böhlen stattfinden wird!