Seit einem guten halben Jahr gibt es die Gemeinschaftsunterkunft in Böhlen. In diesem Zeitraum bildete sich mit Hilfe der Stadt, der Heimleitung, verschiedenen Trägern und Ehrenamtlichen ein regionales Unterstützernetzwerk heraus. In regelmäßigen Abständen tauschen sich die Teilnehmenden über die aktuelle Lage und die notwendigen Bedarfe aus. Erste Angebote sind bereits gestartet.
Ehrenamtliche aus Böhlen bieten den Kindern der Einrichtung ein wöchentliches Angebot mit spielerischen Anregungen. Malen und basteln sind die Highlights für die Kinder.
Je nach Bedarf gibt es durch die Ehrenamtlichen auch Unterstützung bei den Hausaufgaben. Erste deutsche Worte und Redewendungen werden hier geübt und führen letztendlich zur besseren Einbindung in den Alltag. Wenn Sie sich das vorstellen können - Für den Bereich der Hausaufgabenhilfe wird noch Unterstützung benötigt!
Neben den Kindern nehmen auch Erwachsene gern Unterstützung an und bemühen sich um Anschluss. Daher suchen wir noch Personen aus der Region, welche eine Patenschaft übernehmen möchten. Die Aufgaben können individuell gestaltet werden. Die Paten können die Flüchtlinge beispielsweise auf der Suche nach passendem Wohnraum oder einem geeigneten Sportverein oder passendem Angebot zur Freizeitgestaltung unterstützen.
Viele Bewohner wollen gern ihre bisherig erworbenen deutschen Sprachkenntnisse im Alltag anwenden und verbessern. Einige von ihnen können sich auch vorstellen, selbst ein ehrenamtliches Engagement auszuüben. Hier sind wir offen für Anregungen, an welcher Stelle diese benötigt werden.
Wir, als Integrationskoordinatoren des Landkreises Leipzig, unterstützen bei der Integration der Menschen vor Ort, koordinieren Anfragen und Angebote und stehen auch Ehrenamtlichen als Ansprechpartnerinnen mit Rat und Tat zur Seite.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gern!
Kontakt:
Frau Eichardt
Kommunale Integrationskoordinatorin
Landratsamt Landkreis Leipzig Tel.: +49 (0)3433 241-2731
E-Mail: integrationskoordinatoren-kik@lk-l.de