Obwohl die warmen Temperaturen eher an den Beginn des Sommers erinnerten, sagt der Schuljahreskalender: 29. September – letzter Tag vor den HERBSTferien.
Traditionell beschäftigen sich alle Klassen an diesem Tag fächerverbindend mit einem herbstlichen Thema.
Unsere erste Klasse gestaltete ein Quadrama zu den vier Jahreszeiten. Die Klasse 2 malte verschiedenen Obstsorten, bastelte Eulen im Herbst und ließ die Drachen steigen. Dem Südamerikanischen Windvogel lauschte die dritte Klasse.
Im Mittelpunkt des Herbstprojektes in den LRS-Klassen stand der Apfel. Von der Blüte zur Frucht – jede Entwicklungsstufe wurde unter die Lupe genommen, ehe er genüsslich verspeist wurde. Die 4. Klasse griff das Sachunterrichtsthema Pflanzen des Waldes auf und gestaltete den Wald im Schuhkarton aus gesammelten Naturmaterialien.
Höhepunkt des Tages war wie immer unser Erntedanklauf auf dem Sportplatz. Leider kann die Laufbahn nur noch eingeschränkt genutzt werden. So ist es anerkennenswert, dass alle Schüler unfallfrei ihr mitgebrachtes Körbchen mit Zwiebeln und Kartoffeln, mit Äpfeln, Birnen oder Nüssen füllen konnten.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Agrargenossenschaft Kitzscher, das „Apfelland Espenhain“ und alle Eltern, die mit einer Obstspende aus dem Garten unseren Traditionslauf unterstützten.