Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
in den letzten Wochen hat viele von Ihnen ein Thema sehr bewegt: unser schönes Freibad. Ich werde immer wieder auf die Zukunft unseres Freibades angesprochen. Wie geht es weiter? Wurde bereits ein neuer Pächter gefunden? Fragen, die ich Ihnen leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkret beantworten kann. Ich kann Ihnen allerdings mitteilen, dass die Angebotsfrist zum 23.09.2024 endete und wir auch Angebote erhalten haben. Nun werden diese geprüft und dann haben wir hoffentlich bald einen neuen Pächter für das Böhlener Freibad.
Im letzten Amtsblatt haben Sie es schon lesen können und ich möchte Sie hiermit auch nochmal auf die zweite Baumpflanzaktion der Novoterra und ESW Projekt GmbH aufmerksam machen. Dieses Jahr haben Sie gleich an zwei Tagen die Möglichkeit, an dieser Aktion teilzunehmen. Am 18. und 19.10.2024 laden die Novoterra und ESW Projekt GmbH ab 10:00 Uhr wieder auf dem Werksgelände der Novoterra gegenüber der Werkstraße 7 in Böhlen zu ihrer Aktion ein. Es werden einige Aktionen für Sie geboten: Grill- und Getränkestand, Baumpflanz-Aktion, Bau von Ersatzhabitaten, Bagger fahren für Klein und Groß und Informationsstände. Um eine Anmeldung zur Baumpflanz-Aktion wird gebeten. Helfen Sie auch dieses Jahr wieder so toll mit, möglichst viele Bäume zu pflanzen. Ich freue mich über Ihre Teilnahme.
Die Stadtverwaltung Böhlen darf sich dieses Jahr gleich zwei Mal freuen. Wir erhalten für die Grundschule und den Hort „Pfiffikus“ 10.000 € für ein neues Spielgerät von der DOW. Außerdem wurden wir auch von der Stiftung Energiepark Witznitz bedacht. Von rund 3.400 € sollen Waldsofas für unser Freibad angeschafft werden, die Entspannungsfaktor beim nächsten Freibadbesuch garantieren.
Wir bedanken uns recht herzlich bei beiden Fördermittelgebern!
Ende November wird es wahrscheinlich zum Abriss der Brücke am südlichen Ortsausgang Großdeuben kommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist der geplante Zeitraum vom 22.11.2024 um 5:00 Uhr – 26.11.2024 um 6:00 Uhr benannt. In dieser Zeit wird es zur Vollsperrung der ehemaligen S72 zwischen Böhlen und Großdeuben kommen. Auch der Rad- und Gehweg wird davon betroffen sein. Einzig der Zugverkehr soll durch die Abrissmaßnahmen nicht beeinträchtigt werden.
Sobald uns nähere Informationen zum Abriss des Brückenwerkes über die ehemalige S72 aus Zwenkau kommend vorliegen, werden wir Sie darüber gesondert informieren.
Zum störenden Brummen durch das Umspannwerk, welches zum Solarpark Witznitz gehört, haben wir die Mitteilung erhalten, dass entsprechend einer Zwischeninformation des beauftragten Messbüros die zulässigen Immissionswerte eingehalten werden. Aus Sicht des Schallimmissionsschutzes müssen nun weitere Prüfungen vorgenommen werden. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden, sobald wir etwas Neues erfahren.
Genießen Sie die bunten Herbsttage und seien Sie herzlich gegrüßt.