Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 11/2024
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ganz schön was los in der Stadtbibliothek Böhlen

Mit KI entstandene Fotos, wie der Fortunapark nach Vorstellung der Schüler heute aussehen könnte.

Bee-Bot - Lernroboter in Bienenform

Im letzten Monat hatte man viel zu Bewundern und zu Erleben in der Stadtbibliothek Böhlen. Im Fokus standen dabei die Kinder und Jugendlichen, aber lesen Sie selbst:

Projekt „Echt Ich“

Bis Ende Oktober kann man in der Stadtbibliothek das Projekt „Echt Ich“ bestaunen. Im Rahmen einer Projektwoche vom 03.06. - 07.06.2024 setzten sich Schüler einer siebten Klasse der Oberschule Böhlen mit ihrer eigenen Identität auseinander. Im Vorfeld sammelten die Schülerinnen und Schüler Fotos aus ihrer Kindheit, Persönliches und alles was die Schüler repräsentiert. Mit der Schweizer Fotografin Nadin Rüfenacht erstellten sie rautenförmige Collagen und überzogen diese mit einer Acryl-Schicht. Die Ergebnisse wurden dann am 07.06.2024 bei einer Vernissage im Kulturkino Zwenkau als Bodenbild präsentiert. Nun macht die Ausstellung Halt in der Stadtbibliothek Böhlen, bevor sie dann als Wanderausstellung an weiteren Orten präsentiert wird.

Das Kooperationsprojekt zwischen der Oberschule Böhlen und dem Kulturinitiative Zwenkau e.V. wurde gefördert vom Kulturraum Leipziger Land.

KiLian - Kinderliteratur anders

Am 04.09.2024 wurde allen drei ersten Klassen der Grundschule „Pfiffikus“ das Buch „Die Gänsemagd - alte Märchen neu erzählt“ als Puppentheater vorgeführt. Die Puppenspielerin Bianca Heuser von der Theatermanufaktur Dresden gastierte dafür in der Bibliothek und brachte die Kinder mit ihrer Vorführung zum Staunen.

KiLian ist ein gemeinsames Projekt des Sächsischen Kultusministerium und des Sächsischen Bibliotheksverbandes, welches die Leselust der Kinder wecken soll. Dabei setzen Künstler Inhalte von Büchern mit theatralischen Mitteln um. Finanziert wird das Projekt vom Sächsischen Kultusministerium.

Böhlen mal anders - Minitools zur kreativen Leseförderung

Für eine sechste Klasse der Oberschule Böhlen stand Mitte September zwei Tage lang unsere Stadt Böhlen im Fokus. An sechs Stationen entdeckten die Schüler in der Bibliothek Neues und Ungeahntes aus, in und um Böhlen. Dabei spielten die Themen künstliche Intelligenz und Robotik eine wichtige Rolle und kamen auch an der einen oder anderen Station zum Einsatz. Mit sichtlichem Spaß und Interesse probierten sich die Schüler an den Stationen aus. Ein Besuch in der Heimatstube und zur versteinerten Zeder stand auch auf dem Programm.

Am Ende der zwei Tage wurden alle Eltern zu einem Elternabend in die Bibliothek eingeladen, bei dem die Schüler stolz ihre Arbeiten präsentierten und sich an allen Stationen mit den Eltern ausprobierten.

Initiiert wurde das Projekt von dem Kulturraum Leipziger Land mit den beiden Mitarbeiterinnen Henrike Schneider und Sabine Schreier. Eine Besonderheit gab es dabei: Das Projekt wurde so zum ersten Mal überhaupt in einer Bibliothek durchgeführt und soll nun möglichst jedes Jahr in Böhlen umgesetzt werden.

Die fertigen Arbeiten, die aus diesem Projekt entstanden sind, kann man noch bis Ende Oktober in der Stadtbibliothek anschauen, bevor sie dann in der Grundschule Böhlen ausgestellt werden.

Und auch in den folgenden Wochen stehen weitere Veranstaltungen in der Stadtbibliothek an:

Am 24.10.2024 feiert die Stadtbibliothek Böhlen den Tag der Bibliotheken und lockt den ganzen Tag mit vielen Aktionen interessierte Besucherinnen und Besucher in die Bibliothek. Kommen Sie gerne vorbei!

Matthias Jügler liest aus seinem Buch „Maifliegenzeit“. In seinem Roman beschäftigt er sich mit der Thematik Zwangsadoption in der DDR. Start der Lesung ist am 11.11.2024 um 18:15 Uhr in der Stadtbibliothek (Ausweichort Kulturhaus). Um Anmeldung wird dringend gebeten!