Rausgehen, die Welt entdecken und mit neuen Eindrücken zurückkehren - das war die Idee der Projektwoche des Lernweltengymnasium Anfang September.
Das Zwenkauer Haus Rabe öffnete seine Türen, um die Jugendlichen für die Bauhaus-Architektur zu begeistern. Ein großes Dankeschön hierbei an das Museum und die Führung! Aber nicht nur im unmittelbaren Umfeld entdeckten die Kinder Neues - auch die diesjährige IBUG, ein Street Art-Festival in sächsischen Industriebrachen, war ein Ziel.
Im Ernährungsprojekt wurde gekocht und gebacken, aber auch darüber gesprochen, auf was geachtet werden sollte, um Lebensmittel nicht zu verschwenden. Mit einem Ausflug nach Pegau zu Familie Landgraf sowie zur Solidarischen Landwirtschaft KOLA nach Taucha hatten die Jugendlichen die Möglichkeit zu erleben, wie Lebensmittel produziert werden.
Auch andere Projektgruppen nutzten das Herbstwetter, um in der Natur aktiv zu werden und die Umgebung zu erkunden. Es gab die Möglichkeit, im Grassi-Museum einer Führung zu lauschen und die eigenen Gedanken in Gedichten zu verarbeiten.
Mal schauen, wohin uns die nächste Projektwoche führt - unsere Schüler*innen stehen schon gespannt in den Startlöchern!