In der Woche vom 22.07.- 27.07. 2024 drehte sich bei den „Kleinen Entdeckern“ von Karola Gangloff und bei der „Rasselbande“ von Ulrike Straßburg alles um das Thema „Feuerwehr“.
Nach einem Feuerwehreinsatz in unserer Kita, hatten die Kinder viele Fragen. Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Gibt es verschiedene Feuerwehrautos? Wo bekommen die Feuerwehrleute das Wasser her? Was machen wir bei einem Feueralarm? u.v.m.
Um den Wissensdurst der Kinder zu stillen, wurde ein Feuerwehr- Projekt geplant.
Wir starteten mit einem gemeinsamen Morgenkreis und planten unsere Aktivitäten. Danach ging es auf „Hydranten-Suche“. Dabei stellten wir fest, dass es zwei verschiedene Hydranten-Varianten gibt.
Zahlreiche Bücher, Geschichten, Lehrmaterial und Arbeitsblätter haben uns geholfen unsere Kenntnisse zu festigen. Außerdem simulierten wir einen Feueralarm, um das richtige Verhalten für einen Notfall zu üben.
Als Höhepunkt war am 24.Juli 2024 ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Böhlen geplant. Aufgeregt und neugierig machten wir uns auf den Weg zur Feuerwehr, wo wir schon von Katja und Stefan erwartet wurden. Staunend betraten wir das Feuerwehrgebäude und nahmen im großen Aufenthaltsraum der Feuerwehrleute Platz. Stefan erzählte uns viel über die wichtigen und interessanten Aufgaben der Feuerwehr. Katja hatte in der Zwischenzeit eine komplette Ausrüstung angezogen und jedes Detail daran wurde von uns genau unter die Lupe genommen. Dann ging es in die große Halle, wo sämtliche Feuerwehrautos auf ihren Einsatz warten. Stefan erklärte uns den Aufbau, die Ausstattung und Funktionen der Fahrzeuge. Alle Mutigen durften auch in die verschiedenen Feuerwehrautos klettern und dort Platz nehmen.
Zum Schluss hieß es „WASSER MARSCH“, alle Kinder konnten den großen Löschschlauch fühlen, halten und dann ging es voller Freude zum Spritzen. Dabei sahen wir in strahlende Gesichter.
Eine aufgeregte und glückliche Kinderschar bedankte und verabschiedete sich bei den Feuerwehrleuten Katja und Stefan.
Danke für diesen interessanten, erlebnisreichen Vormittag sagen die Kinder der „Kleinen Entdecker“ und der „Rasselbande“ sowie ihre Erzieherinnen Karola und Ulrike.