Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 12/2024
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Bürgermeister informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Schokoweihnachtsmänner in den Supermarktregalen lassen schon erahnen in welche Richtung es geht. Schon bald steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Um wie jedes Jahr sehr weihnachtlich in die Adventszeit zu starten, lade ich Sie hiermit recht herzlich zu unserem 14. Christkindlmarkt am 30.11.2024 auf dem Markt in Böhlen ein. Dieses Jahr wird es eine kleine Neuerung geben. Der Weihnachtsmarkt wird erst 15:00 Uhr beginnen. Dafür ist das weihnachtliche Markttreiben bis 21:00 Uhr garantiert. Ich freue mich auf Sie!

An dieser Stelle möchte ich noch eine weitere Einladung aussprechen. Am 14.12.2024 um 15:00 Uhr sind Sie herzlich zur Weihnachtsgala der Stadt Böhlen in unser Kulturhaus eingeladen. Der Kulturverein ist bereits fleißig am Proben für das diesjährige Programm. Tickets erhalten Sie für 3,00 € an der Ticketkasse des Kulturhauses Böhlen. Auch hier hoffe ich auf zahlreiches Erscheinen.

Im September wurde ich, zum Einklang in den Herbst, zum Herbstfest des KGV „Am Streitteich“ e.V. eingeladen. Sowohl für die Vereinsmitglieder, als auch für Gäste wurde am 28.09.2024 eine Menge geboten. Es gab Kettcars und eine Hüpfburg zum Austoben, die Puppenbühne führte ein Stück auf und es wurde Leckeres vom Grill und aus dem Topf geboten. Und auch für kalte und warme Getränke war bestens gesorgt. Die Brandschutztechnik-Firma Rose präsentierte sich ebenso auf dem Herbstfest wie 3D-Druck-Produkte. Es war ein schönes und geselliges Herbstfest.

Im Zuge der Baumaßnahmen der Sachsen-Franken-Magistrale durch die Deutsche Bahn wird es im November zu einigen Beeinträchtigungen kommen müssen. Voraussichtlich vom 02.11. bis 09.11. kommt es zur Sperrung des Bahnverkehrs in Böhlen. Die Sperrzeit wird gleichzeitig dazu genutzt, Sondierungsarbeiten am Bahnhof Böhlen im Bereich des Kreuzungsbauwerkes vorzunehmen. Das passiert am Wochenende 02./03. November. Sollte sich am 03. November herausstellen, dass sich in diesem Bereich der Kampfmittelverdacht verhärtet, ist es durchaus möglich, dass es zu einer Evakuierung kommt. Ein möglicher Evakuierungsradius wird erst nach diesem Wochenende festgelegt, sodass ich dazu noch keine Aussage treffen kann. Ich bitte Sie, sich auf unserer Homepage, in den Schaukästen, auf den sozialen Medien, aber auch durch die lokale Presse und Radio auf dem Laufenden zu halten. Bei einer möglichen Evakuierung werden auch Lautsprecherdurchsagen aufmerksam auf die Situation machen.

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass diese Information zum Erscheinungszeitpunkt des Amtsblattes bereits veraltet sein kann!

Ende November wird es noch eine weitere Sperrung geben. Vom 22.11.2024 - 26.11.2024 wird es zur Vollsperrung der ehemaligen S72 zwischen Böhlen und Großdeuben kommen. Ich berichtete Ihnen bereits im letzten Amtsblatt davon. Der Bahnverkehr wird von dieser Sperrung nicht betroffen sein.

Nun haben wir konkrete Informationen, die Sie in diesem Amtsblatt im Beitrag „Rückbau der B2-Überführung“ entnehmen können. Dort finden Sie auch einen Fahrplan für einen Shuttlebus, der die Großdeubener Bürgerinnen und Bürger an dem betroffenen Freitag und Montag nach Großstädeln fährt, um von dort aus nach Böhlen zu gelangen. Ich bitte um Beachtung und Ihr Verständnis.

Es könnte ein angespannter November werden, doch auch das werden wir schaffen und wenn das dann überstanden ist, wartet die besinnliche Weihnachtszeit auf uns.

In diesem Sinne grüße ich Sie frohen Mutes.

Ihr Bürgermeister
Dietmar Berndt