Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Böhlen
Ausgabe 12/2025
Stadt Böhlen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Stadtbibliothek Böhlen

Projekt „Hereinspaziert – wir werben für die Böhlener Heimatstube“

Wer in Böhlen weiß eigentlich, dass wir eine Heimatstube haben?

Die Böhlener Heimatstube ist im Haus II der Stadtverwaltung Böhlen zu finden und beheimatet so manches Erinnerungsstück unserer Böhlener Geschichte. Jeder kann sich die Heimatstube anschauen. Sie ist der Stadtbibliothek Böhlen angegliedert. Doch kaum einer weiß von diesem besonderen Gedächtnis im Haus II.

Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule „Pfiffikus“ wollten das ändern. Ganz unter dem Motto „Hereinspaziert – wir werben für die Böhlener Heimatstube“ wurde der Tag am 23.10.2025 für 14 Schülerinnen und Schülern in der Stadtbibliothek Böhlen ausgerichtet. Das Projekt wurde vom Kulturraum Leipziger Raum initiiert. Mit im Gepäck hatten Frau Schreier und Frau Masroujah (beide Kulturraum Leipziger Raum) den Werbegrafiker Enzo Forciniti. Er zeigte den Schülern alle Tricks und Handgriffe in Sachen Werbung.

Doch zunächst sollten die Schüler die Böhlener Heimatstube spielerisch kennenlernen. Dafür bereiteten die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Frau Kannecht und Frau Adam einen Zeitstrahl vor, auf dem die Kinder historische Objekte, Technik und Plakatkunst zuordnen sollten. Danach begann Herr Forciniti mit seinem Exkurs in die Werbetechnik. Und im Anschluss daran durften die Schüler selbst einmal an die Stifte und Pinsel. Sie entwarfen mit den gelernten Kniffen von Herrn Forciniti eigene Werbemittel zur Böhlener Heimatstube. Es entstanden tolle Werbeplakate, die später im gesamten Stadtgebiet verteilt werden sollten.

Mit Hilfe dieses Projektes lernten die Schülerinnen und Schüler die Heimatstube kennen und entwickelten eigene Werbemaßnahmen, was die aktive Teilhabe der Kinder am kulturellen Leben der Stadt fördert.

Der Kulturraum Leipziger Raum förderte das Projekt mit 4.000 €.

Tag der Bibliotheken in der Stadtbibliothek Böhlen

Nur einen Tag später bereitete die Stadtbibliothek Böhlen zum Tag der Bibliotheken wieder ein besonderes Angebot vor. Zum einen konnte sich jeder Interessierte die Heimatstube anschauen und außerdem konnte gebastelt werden.

Um den Tag der Bibliotheken gebührend zu feiern, öffnete die Bibliothek an diesem Freitag besonders lange. Viele Bürgerinnen und Bürger, ob groß, ob klein, nahmen das Angebot dankend und interessiert an. Eine echte Freude für die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Frau Kannecht und Frau Adam.

Der Tag der Bibliotheken wird seit 1995 bundeweit zelebriert und lenkt die Aufmerksamkeit auf die über 8.000 Bibliotheken in Deutschland.